Der Unfalltod von Jason Dupasquier (†19) ist nun ein Fall für die italienische Staatsanwaltschaft. Die Tragödie in Mugello wird untersucht.
Jason Dupasquier Moto3 MotoGP
Jason Dupasquier (†19) ist tot. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag verunglückt der Schweizer Jason Dupasquier (†19) im Moto3-Qualifying tödlich.
  • Das Unfall-Drama in Mugello wird nun von der Staatsanwaltschaft Florenz untersucht.

Nach dem tragischen Unfalltod der Schweizer Töff-Hoffnung Jason Dupasquier ermitteln nun die italienischen Behörden. Die Staatsanwaltschaft in Florenz hat eine Untersuchung der Tragödie in Mugello am Samstag eröffnet.

Die MotoGP erinnert mit einer Schweigeminute an den verstorbenen Schweizer Jungstar Jason Dupasquier (†19). - BT Sport

Eine solche Untersuchung ist im Fall von tödlichen Rennunfällen alles andere als ungewöhnlich. Der italienischen Nachrichtenagentur «ANSA» zufolge gibt es derzeit auch keinen Anlass zur Annahme, dass Fremdverschulden vorliege.

Trotzdem wird der Tod des 19-jährigen Freiburgers gründlich untersucht werden. Das ist auch für den Motorrad-Weltverband FIM von grossem Interesse. Dabei geht es vor allem um die Reaktion der Rettungsmannschaften an der Rennstrecke in Mugello.

Jason Dupasquier Moto3 Unfall
Jason Dupasquier (†19) verunglückt im Qualifying der Moto3 in Mugello. - keystone

Jason Dupasquier war am Samstag im Qualifying zum Mugello-GP der Moto3 gestürzt. Der nachfolgende KTM-Pilot Ayumu Sasaki konnte dem am Boden liegenden Schweizer nicht mehr ausweichen. Dupasquier erlitt schwerste Verletzungen, denen er am Sonntag erlag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moto3PilotTod