Indy 500: Robert Shwartzman bei Indy-500-Debüt sensationell auf Pole
Robert Shwartzman und dem Prema-Team ist beim Qualifying zum Indy 500 eine Sensation geglückt: Beim ersten Oval-Rennen überhaupt steht Shwartzman auf Pole.

Das Wichtigste in Kürze
- Robert Shwartzman steht bei seiner Indy-500-Premiere auf der Pole Position.
- Der russische Rookie fährt in Indianapolis erstmals überhaupt ein Oval-Rennen.
- Top-Favorit Alex Palou startet nur aus der zweiten Reihe.
Das Indy 500 ist das erste Oval-Rennen in der Karriere von Ex-Formel-2-Star Robert Shwartzman: Der russische Ex-Ferrari-Junior, der unter israelischer Lizenz fährt, startet in der IndyCar-Serie für das neue Prema-Team. Der italienische Rennstall ist zu dieser Saison neu in die US-Rennserie eingestiegen.
Entsprechend gering waren die Erwartungen an Prema und seine Piloten Shwartzman und Callum Ilott. Doch am Sonntagabend (Ortszeit) schockte Shwartzman das gesamte IndyCar-Feld: Der russische Rookie stellte seinen #83 Prema-Chevrolet auf die Pole Position für das grösste Motorsport-Spektakel des Jahres.

Der 25-Jährige wird zum ersten Rookie auf der Indy-500-Pole seit mehr als 40 Jahren. Er teilt sich die erste Startreihe für die 109. Austragung des 500-Meilen-Klassikers mit dem zweifachen Sieger Takuma Sato und McLaren-Star Pato O'Ward. Top-Favorit Alex Palou muss mit Startplatz sechs vorliebnehmen.
Sensations-Pole für das Indy 500
«Ehrlich gesagt, ich kann es gar nicht glauben», staunte Shwartzman nach dem Rennen. «Ich habe meine Augen geschlossen und gedacht, das ist ein Traum, das kann nicht wahr sein. Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin zum ersten Mal bei einem Ovalrennen dabei und hätte nie erwartet, dass ich in dieser Position sein würde.»

Die 109. Austragung der 500 Meilen von Indianapolis findet am 25. Mai statt, traditionell wie immer am letzten Mai-Wochenende; das Kommando zum Start der Motoren erfolgt um 18.45 Uhr Schweizer Zeit.