In einem chaotischen GP in Imola gewinnt Max Verstappen. Trotz eines Unfalls wird Hamilton Zweiter – dank eines Rennunterbruchs nach einem Crash von Bottas.
Max Verstappen Imola
Max Verstappen (l) gewinnt in Imola. Hamilton schafft es dank einer Aufholjagd auf den 2. Platz beim GP der Emilia-Romagna. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Emilia-Romagna-GP der Formel 1.
  • Trotz eines Abflugs in die Wand wird Lewis Hamilton Zweiter.
  • Der Titelverteidiger profitiert von einem Rennabbruch nach dem Unfall seines Teamkollegen.

Dank eines Blitzstarts von Platz drei an die Spitze gewinnt Max Verstappen den Emilia-Romagna-GP der Formel 1. Der Holländer lässt sich in Imola auch nicht von Wetterchaos und einem Rennabbruch bremsen.

Eine Kollision von Nicholas Latifi und Nikita Mazepin führt zu einer frühen Safety-Car-Phase. Der Kanadier übersieht den Haas-Piloten und touchiert ihn – Latifi rauscht daraufhin in die Wand. Der Williams-Pilot bleibt unverletzt, Mazepin kann weiterfahren.

Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) schleppt seinen lädierten Haas-Renner an die Box. - dpa

Während der Safety-Car-Phase erlaubt sich dann Mick Schumacher einen peinlichen Fehler. Beim Aufwärmen der Reifen dreht sich der Deutsche in die Boxenmauer. Zwar verliert er dabei den Frontflügel, das Rennen in Imola kann er aber fortsetzen.

Hamilton im Kies von Imola, Unterbruch wegen Bottas und Russell

Auf auftrocknender Strecke holt Hamilton zunehmend auf Verstappen auf – aber nach dem Reifenwechsel passiert dem Briten ein seltener Fehler. Beim Überrunden rutscht er von der Strecke und in die Mauer. Der Frontflügel ist beschädigt, Hamilton muss an die Box.

Aber fast zeitgleich kommt es zudem zu einer schweren Kollision zwischen Valtteri Bottas und George Russell. Der Finne klettert danach sichtlich angeschlagen aus seinem zerstörten Mercedes. Russell verliert im Zweikampf das Auto und räumt den Finnen von der Strecke in Imola.

George Russell (Williams) und Valtteri Bottas (Mercedes) kollidieren in Imola. - SRF

Bottas und Russell überstehen den bösen Abflug zum Glück unverletzt. Aufgrund der Trümmerteile auf der Strecke folgt ein Rennabbruch, um die Fahrbahn zu säubern. Profiteur ist Hamilton, dessen Zeitverlust nach seinem Abflug durch die rote Flagge wegfällt.

Max Verstappen mit Schreckmoment

Vor dem rollenden Neustart fliegt Max Verstappen beinahe selbst ab, dreht sich mit kalten Reifen. Der Holländer kehrt aber rechtzeitig auf die Strecke zurück und bleibt in Führung. Diese behält er auch nach den ersten Runden zurück im Renntempo.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Emilia-Romagna-GP der Formel 1 in Imola. - dpa

Danach fährt der Red-Bull-Star an der Spitze sein Rennen, während Hamilton das Feld aufrollt. Perez und Tsunoda drehen sich jeweils vor ihm weg, mit Stroll und Ricciardo hat der Weltmeister keine Mühe.

Und auch Carlos Sainz stellt Hamilton nicht vor Probleme. Zehn Runden vor Schluss ist der Britte im Dreikampf mit Lando Norris und Charles Leclerc um Platz zwei. Wenig später ist der Brite vorbei am Ferrari. Kurz darauf schnappt er sich auch Norris.

Wohl keine Punkte für Alfa-Sauber

Max Verstappen ist zu diesem Zeitpunkt bereits ausser Reichweite. Trotzdem betreibt Hamilton mit Platz zwei nach seinem Unfall effizient Schadensbegrenzung. Norris rettet seinen McLaren vor den beiden Ferrari auf Rang drei ins Ziel.

Pech hat Alfa-Sauber: Die Truppe aus Hinwil liegt zwischenzeitlich auf Kurs zu einem doppelten Punkteresultat. Ein Problem zwingt Giovinazzi zu einem Kurz-Stopp an die Box. Dadurch rutscht der Italiener aus den Punkterängen.

Kimi Räikkönen Alfa-Sauber Imola
KImi Räikkönen (Alfa Romeo-Sauber) beim Emilia-Romagna-GP der Formel 1 in Imola. - keystone

Kimi Räikkönenen sieht zwar als Neunter die Zielflagge – dürfte diese Position aber noch verloren. Gegen den Finnen wird noch wegen eines Verstosses gegen das Neustart-Prozedere ermittelt. Es droht der Rückfall auf Platz zwölf.

In der Gesamtwertung bleibt Hamilton einen Punkt vor Verstappen WM-Führender. Dank des Extra-Zählers für die schnellste Rennrunde liegt der Brite einen Punkt vor Verstappen. Lando Norris ist neuer WM-Dritter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercValtteri BottasMick SchumacherKimi RäikkönenCarlos SainzMercedesFormel 1FerrariMcLarenSauberWetterBoxenPilotMax Verstappen