Grosser Preis von Katalonien (Motorrad): In Mugello musste sich Marc Marquez knapp gegen Danilo Petrucci geschlagen geben. Jetzt will er zurückschlagen.
Grosser Preis von Katalonien (Motorrad)
Grosser Preis von Katalonien (Motorrad): Marc Marquez ist der Gejagte. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Marquez ist vor dem Grossen Preis von Katalonien der Favorit.
  • Die Strecke lag in der Vergangenheit aber auch der Ducati hervorragend.

Beim Mugello-GP vor zwei Wochen musste sich Marc Marquez nur dem Italiener Danilo Petrucci beugen. Der Ducati-Pilot, der seinen ersten GP-Sieg feierte, profitierte vom überlegenen Top-Speed seines Motorrads. Den konnte Marquez auf seiner Honda nicht wettmachen.

Auch in Katalonien wird der Top-Speed wieder eine erhebliche Rolle spielen. Das unterstreicht nicht zuletzt der Vorjahressieg von Jorge Lorenzo, damals noch auf Ducati. Allerdings dürften vor allem die kurvenreichen Sektoren eins und zwei der Honda in die Karten spielen.

Dazu kommt die Wettervorhersage für das Rennen am Sonntag, die vielleicht auch KTM nach vorne spült. Denn in Mugello waren die Österreicher im Training stark, liessen aber im Rennen nach. Der Grund dafür waren die hohen Reifentemperaturen, die die KTM einbremsten. In Katalonien soll es am Sonntag deutlich kühler werden.

Keine Rolle spielen wird wohl Yamaha. Die Truppe rund um Superstar Valentino Rossi hat seit dem Saisonbeginn kontinuierlich an Boden verloren. Vor heimischem Publikum in Mugello erlebte «Il Dottore» zuletzt ein Rennen zum Vergessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DaniloHondaPilotValentino Rossi