Mit der Einführung von Hybrid-Antrieben an der Rallye-Weltmeisterschaft will der Automobil-Weltverband ab dem Jahr 2022 neue Hersteller für die Serie gewinnen.
Rallye-Weltmeisterschaft
Neue Hersteller von Hybrid-Autos gesucht für die Rallye-Weltmeisterschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rallye-Weltmeisterschafft führt ab 2022 offiziell den Hybridantrieb ein.
  • Nun müssen neue Hersteller gefunden werden.

Der Automobil-Weltverband FIA will neue Hersteller für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewinnen. Mit der Einführung von Hybrid-Antrieben ab dem Jahr 2022 soll das konkret angestrebt werden. FIA-Rallyedirektor Yves Matton ist überzeugt, dass dieses Ziel auch erreicht wird.

«Ich glaube, dass wir am Ende des nächsten Homologations-Zyklus einen weiteren [Hersteller] haben werden», sagte Matton zu «DirtFish». Der frühere Citroen-Motorsportchef fügt hinzu: «Es gab Möglichkeiten, aber ich muss sagen, COVID-19 hilft uns nicht dabei, Überzeugungsarbeit für einen Einstieg der Hersteller zu leisten».

Einstieg neuer Marken erst ab 2023

Daher rechnet Matton frühestens ab 2023 mit dem Einstieg neuer Marken an der Rallye-Weltmeisterschaft. «Ich glaube, dass wir neue Hersteller gewinnen können – aber es wird nicht mehr im Jahr 2022 der Fall sein».

Damit könnte das Jahr 2022 eine Überbrückungszeit in der WRC sein. Toyota hat sich mit dem neuen Reglement einverstanden erklärt und mit der Entwicklung eines Fahrzeugs begonnen.

Rallye-Weltmeisterschaft Toyota
Ein Toyota Yaris an der Rallye-Weltmeisterschaft 2021. - Keystone

M-Sport entwickelt ebenfalls ein Auto für die WRC und hüllt sich noch in Schweigen bezüglich der Ausstattung. Voraussichtlich wird er auf dem Ford Puma basieren. Es steht jedoch noch nicht fest, ob Ford wieder bei einem vollwertigen Werkseinsatz mitwirken wird.

Nur Toyota an Rallye-Weltmeisterschaft 2021?

Ebenfalls unklar ist noch die Beteiligung von Hyundai. Die Motorsport-Abteilung im deutschen Alzenau wartet auf eine Freigabe des Vorstands zur Entwicklung eines Autos für die Rallye-Weltmeisterschaft. Ein Rückzug des südkoreanischen Unternehmens ist nicht ausgeschlossen. Es ist also möglich, dass 2022 nur Toyota als eingeschriebener Hersteller in der WRC übrig bleiben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIACitroenToyotaPumaFordHyundai