Edoardo Mortara kombiniert sein Programm in der Formel E künftig mit der Langstrecken-WM: Der Schweizer schliesst sich Lamborghini an.
Formel E WEC Lamborghini
Parallel zur Formel E wird Edoardo Mortara für Lamborghini in der Langstrecken-WM starten. - Lamborghini Squadra Corse

Das Wichtigste in Kürze

  • Edoardo Mortara wird 2024 neben der Formel E auch in der Langstrecken-WM starten.
  • Der Schweizer komplettiert das Fahrer-Trio von Lamborghini in der WEC.
  • Er wird sich das Auto mit einem DTM-Star und einem Ex-Formel-1-Fahrer teilen.
Ad

Drei Schweizer starten 2024 in der Formel E – und alle drei bestreiten ein Doppel-Programm in der Langstrecken-WM: Sébastien Buemi kombiniert seine Einsätze bei Team-Weltmeister Envision mit der Titelverteidigung für Toyota. Nico Müller fährt für Abt-Cupra und für das Peugeot-Werksteam. Und nun macht auch Edoardo Mortara den Spagat.

Edoardo Mortara Formel E
Edoardo Mortara kombiniert sein Programm in der Formel E mit einem Engagement bei Lamborghini. - Lamborghini Squadra Corse

Der langjährige Audi- und Mercedes-GT3-Werkspilot wechselt in der Formel E zur neuen Saison von Maserati zu Mahindra. Und nun steht auch sein Arbeitgeber in der Langstrecken-WM fest: Mortara wird für das neue Projekt von Lamborghini ins Steuer greifen. Er trifft dort unter anderem auf die Ex-Formel-1-Stars Romain Grosjean und Daniil Kvyat.

Verfolgen Sie die Langstrecken-WM?

Der Genfer wird zusammen mit Kvyat und DTM-Star Mirko Bortolotti das komplette Programm der Langstrecken-WM absolvieren. Das zweite Fahrzeug bestreitet die nordamerikanische Langstrecken-Serie IMSA. Grosjean teilt sich den Renner dort mit Matteo Cairoli und Andrea Caldarelli.

Mortara Lamborghini WEC
Romain Grosjean, Andrea Caldarelli, Matteo Cairoli, Edoardo Mortara, Mirko Bortolotti und Daniil Kvyat fahren für Lamborghini. - Lamborghini Squadra Corse

Mortara bezeichnet sein Engagement bei Lamborghini als «einen stolzen Moment». «Ich bin super-glücklich, mich Lamborghini anzuschliessen», wird der Schweizer zitiert. «Das gibt mir die unglaubliche Möglichkeit, die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-WM zu bestreiten. Beides wollte ich schon lange machen.»

Mehr zum Thema:

MercedesMaseratiPeugeotToyotaAudiFormel ELamborghini