McLaren-Pilot Fernando Alonso erhält von seinem Formel-1-Team die Freigabe, am 24-Stunden-Rennen von Le Mans (F) teilzunehmen. Erst vergangene Woche fuhr er beim Langstrecken-Rennen von Daytona (USA) mit.
Fernando Alonso
Fernando Alonso wird im Weltmeister-Auto eine Ehrenrunde drehen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fernando Alonso nimmt am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.
  • Er erhält von seinem Formel-1-Team die Freigabe.

Formel-1-Star Fernando Alonso wird nach seinem Langstrecken-Debüt in Daytona auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Sommer starten. Das Formel-1-Team McLaren teilte am Dienstag mit, es erlaube seinem spanischen Rennfahrer, bei dem Klassiker im Nordwesten Frankreichs am 16./17. Juni in einem LMP1-Sportwagen von Toyota anzutreten.

Zudem werde der 36-jährige Weltmeister von 2005 und 2006 für die Japaner weitere Läufe der Langstrecken-WM (WEC) bestreiten. Die Rennen in der Königsklasse hätten aber stets Priorität, daher könne Alonso am 21. Oktober nicht beim Sechs-Stunden-Rennen im japanischen Fuji am Start sein, erklärte McLaren.

Alonso will mit dem WEC-Engagement seinem langgehegten Traum näherkommen, die «Triple Crown» des Motorsports zu gewinnen. Damit sind Siege bei den drei Motorsport-Klassikern in Monte Carlo (Formel 1), Indianapolis (500-Meilen-Rennen) und Le Mans gemeint. Dieses Kunststück ist bisher nur dem früheren Formel-1-Weltmeister Graham Hill gelungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaFernando AlonsoMcLarenChampions League