Die ersten fünf Rennen der Saison 2019 erwiesen sich als Desaster für Ferrari. Nun verlautet aus Maranello: Man hat das gesamte Auto-Konzept falsch angelegt.
Ferrari Formel 1 2019
Der SF90 ist von Grund auf eine Fehlkonstruktion geworden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari hat in den ersten fünf Rennen des Jahres 2019 kein Land gegen Mercedes gesehen.
  • Aus Maranello ist zu hören: Das 2019er-Auto ist von Grund auf falsch konzipiert.

Gross war die Hoffnung, dass Ferrari im Jahr 2019 die Dominanz von Mercedes in der Formel 1 beenden könnte. Bei den Testfahrten schien die Scuderia deutlich vor der Konkurrenz zu liegen. Nach fünf Rennen ist klar: Ferrari ist nicht Erster, sondern Dritter, sogar hinter Red Bull zurückgefallen.

Die Umstrukturierungen bei Ferrari vor der Saison sollten die Entwicklung des neuen Autos in die richtige Richtung treiben. 2017 und 2018 hatten die Italiener jeweils durch Fehlentwicklungen während der Saison den Anschluss verloren. 2019 scheint das bereits im Winter passiert zu sein.

Nach dem blamablen Auftritt in Spanien musste ein sichtlich geknickter Teamchef Mattia Binotto Rede und Antwort stehen. «Wir verlieren viel Zeit in jeder einzelnen Kurve, das Auto untersteuert sehr stark. Ist das nur Abtrieb oder ist das mehr? Das müssen wir analysieren und verstehen.»

Ferrari Formel 1
Er will es nicht hören: Mattia Binotto muss einsehen, dass Ferrari die Entwicklung wohl verpatzt hat. - keystone

«Es wird einige Tage dauern, um eine vernünftige Analyse zu haben und das Problem zu verstehen», meint Binotto. «Ist es eine Frage der Balance, ist es eine Frage des Abtriebs, oder ist es sogar das ganze Fahrzeugkonzept? Ich weiss es nicht. Ich denke, wir haben keine Antwort darauf und ich will auch gar nicht darüber sprechen.»

Nicht zuletzt deshalb ist die Scuderia bei den Testfahrten gestern und heute in Barcelona mit zwei Autos unterwegs. Charles Leclerc absolviert heute Runden mit den 2020er-Reifen von Pirelli. Im Testeinsatz bei Ferrari ist Formel-2-Pilot Antonio Fuoco.

Klar ist: Hat Ferrari das Fahrzeugkonzept wirklich verpatzt, dann ist die Saison 2019 abzuschreiben. Eine Neukonstruktion des Fahrzeugs wäre wohl nicht vor der Sommerpause zu bewerkstelligen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PirelliCharles LeclercMercedesFormel 1Ferrari