F1-Star Bottas qualifiziert sich für Gravel-WM
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas wird bei einem Gravel-Rennen 6. und qualifiziert sich für die WM.
- Da diese in der Herbstpause der Formel 1 stattfindet, scheint eine Teilnahme möglich.
- Die Zukunft des Finnen in der Königsklasse des Motorsports ist ungewiss.
Arbeitet da jemand schon an seiner Karriere nach dem Aus in der Formel 1? Valtteri Bottas, noch für Kick-Sauber unterwegs, feiert in einer anderen Sportart einen Erfolg: Beim Gravel-Rennen in Südafrika wird er 6. in seiner Altersklasse – und qualifiziert sich damit für die WM.
Das Rennen Swatberg 100 von der UCI Gravel World Series geht über 170 Kilometer mit 2900 Höhenmeter. Der Finne benötigte für die Strecke 6:27.47 Stunden und kam als 45 von 283 Teilnehmern ins Ziel. In der Kategorie der 35- bis 39-jährigen Männern aber wurde er Sechster.
Die Gravel-WM im belgischen Leuven findet Anfang Oktober statt – genau in der Herbstpause der Formel 1. Ob der Finne auch dann mit dem geländegängigen Rennvelo rumfährt, ist noch unklar. Klar ist hingegen, dass er nach dem Rennen in Südafrika «aus dem Häuschen» war, wie er auf Instagram schreibt.
Gravel ist schon seit einiger Zeit eine Leidenschaft von Valtteri Bottas. Immer wieder teilt er Fotos davon. Mit ein Grund dafür dürfte seine Freundin sein: Tiffany Cromwell ist eine australische Profiradfahrerin und Gravelspezialistin. Beim Rennen Swatberg 100 war sie die schnellste Frau.
In der Formel 1 läuft es Valtteri Bottas derweil weniger gut: Nach fünf Rennen steht er noch ohne Punkte da, Rang 14 war sein bestes Ergebnis. Zudem ist die Zukunft des zweimaligen Vize-Weltmeisters sehr ungewiss: Kick-Sauber hat die Verpflichtung von Nico Hülkenberg für nächste Saison bekannt gegeben. Unklar ist noch, ob der Hinwiler Rennstall Bottas oder seinen jüngeren Stallkollegen Guanyu Yhou halten wird.