René Rast schafft es zum dritten Mal! Der Audi-Pilot fährt in Hockenheim als erster über die Ziellinie und wird erneut DTM-Champion.
Sieger Rene Rast aus Deutschland vom Audi Sport Team Rosberg.
Sieger Rene Rast aus Deutschland vom Audi Sport Team Rosberg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • René Rast ist zum dritten Mal DTM Hockenheim-Sieger.
  • Der Schweizer Nico Müller belegt den zweiten Platz.
  • Als dritter Audi-Fahrer stand der Brite Jamie Green auf dem Podium.

René Rast hat es wieder geschafft. Der Audi-Pilot ist zum dritten Mal DTM-Champion. Dieser Titel ist eine Zäsur: Für die kommende Saison bekommt die Rennserie ein Facelifting.

Ab 2021 wird es im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ein neues Reglement geben. Der Mindener verteidigte nun aber noch seinen siebten Saisonsieg auf dem Hockenheimring. «Mir fehlen die Worte, das war ein mega Rennen», sagte Rast nach dem Überfahren der Ziellinie ergriffen. «Es ist soviel Druck und Last abgefallen.»

DTM
René Rast auf dem Hockenheimring. - dpa

Rast verwies beim Finale am Sonntag seinen einzigen verbliebenen Verfolger Nico Müller aus der Schweiz auf den zweiten Platz. Dies mit einem komfortablen Vorsprung von 10,199 Sekunden. Als dritter Audi-Fahrer komplettierte der Brite Jamie Green das Podium.

DTM Hockenheim: Aufregende Aufholjagd zu Ende

In der Gesamtwertung der Corona-Notsaison hatte Rast (353) am Ende 23 Zähler mehr als Müller. Audi war der Teamtitel längst nicht mehr zu nehmen. Sein Meister-Auto will Rast als Erinnerungsstück am Liebsten behalten. «Ich werde versuchen, ein Auto aus dieser Generation zu bekommen», kündigte der 34-Jährige noch am Sonntag an.

Für Rast endete damit eine aufregende Aufholjagd: Noch sechs Rennen vor Schluss hatte der Titelverteidiger 43 Punkte Rückstand auf Müller gehabt. «Es ist viel Wehmut dabei», bekannte der Eidgenosse.

DTM
Sieger René Rast (Minden), Audi Sport Team Rosberg, feiert bei der Siegerehrung seinen Gesamtsieg. - dpa

Rast hatte am Samstag die vorzeitige Titelverteidigung verpasst. Im ersten Wochenendrennen landete er hinter Müller auf dem zweiten Platz. Mit 13 Punkten mehr auf seinem Konto ging Rast ins Qualifying am Sonntag.

«Der Wagen war eine Granate»

Und da sicherte sich der Mindener die Pole Position. Sein Vorsprung wuchs auf 16 Zähler an. «Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können, der Wagen war eine Granate», meinte Rast vor dem Showdown.

Mit einem Blitzstart verdrängte dann Mike Rockenfeller Rast jedoch noch vor der ersten Kurve auf Position zwei. In der dritten Runde schnappte sich der DTM-Dominator aber wieder den Spitzenplatz. Als erster Top-Pilot kam der von Rang vier gestartete Müller an die Box, Rast baute währenddessen seine Führung aus.

Deutsche Tourenwagen-Masters in Hockenheim
DTM Hockenheim: RenE Rast (vorne rechts) im DTM-Rennen auf dem Hockenheimring. - dpa

Der Mindener stand kurz bei seinem Reifenwechsel im Fokus. Dies, weil er an seinem aufgebockten Wagen die Räder schon vor dem Ablassen auf den Asphalt durchdrehen liess.

Rast wird Stammfahrer in der Formel E

Die Rennkommissare untersuchten den Vorfall. Rast holte sich davon unbeeindruckt in der 24. Runde die Spitzenposition von Müller zurück und fuhr schliesslich fast schon mühelos zu seinem dritten Titel.

Rast wird 2021 Stammfahrer in der Formel E - gegen ein weiteres Engagement in der DTM hat er wohl ebenfalls nichts. Die Rennserie unter der Führung von Gerhard Berger bekommt aber ein Facelifting.

Rene Rast Audi
Rene Rast Audi - motorsport-magazin.com

So will die DTM zukunftsfähig werden, nachdem sich in der Vergangenheit nach und nach die Werksteams verabschiedet hatten. In diesem Jahr waren daher nur noch BMW und Audi angetreten.

Neues technisches Reglement in der DTM

Ab 2021 greift in der DTM nun ein neues technisches Reglement auf Basis der GT3-Sportwagen. Dann werden Privatteams statt der Werksteams an den Start gehen. Class One ist also passé.

Der Saisonauftakt 2021 soll Ende Mai im russischen St. Petersburg stattfinden.

Ausserdem will sich die DTM künftig auf fünf Sparten stützen: Das sollen künftig die bereits bestehenden Serien DTM Trophy für Talente und die DTM Classic mit historischen Autos sein. Neu hinzukommen die DTM Esports für den digitalen Motorsport und eventuell ab 2023 eine vollelektrische DTM Electric.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AudiPilotFormel EBMW