Dominique Aegerter feiert am Sonntag seinen ersten Sieg in der Supersport-Weltmeisterschaft. Den widmet er dem tödlich verunglückten Jason Dupasquier (†19).
Dominique Aegerter widmet seinen ersten Supersport-WM-Sieg dem verstorbenen Jason Dupasquier (†19). - WorldSBK

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tod von Jason Dupasquier (†19) sorgt nicht nur in der MotoGP für Trauer.
  • Landsmann Dominique Aegerter (30) widmete seinen Sieg am Sonntag dem Verstorbenen.
  • Für Aegerter war es der erste Rennsieg nach seinem Wechsel in die Supersport-WM.

Der tragische Unfalltod von Jason Dupasquier hat die Motorsport-Welt am Sonntag erschüttert. Der 19-jährige Schweizer erlag nach seinem schweren Unfall im Moto3-Qualifying am Samstag seinen Verletzungen.

Die Rennen der MotoGP in Mugello standen verständlicherweise ganz im Zeichen des verunglückten Schweizers. Unmittelbar vor dem Start des Moto2-Laufes wurde der Tod des 19-Jährigen bekannt. Vor dem MotoGP-Rennen versammelte man sich zur Schweigeminute.

Die MotoGP erinnert mit einer Schweigeminute an den verstorbenen Schweizer Jungstar Jason Dupasquier (†19). - BT Sport

Parallel zur MotoGP trug am Sonntag auch die Superbike-WM ihre Rennen in Estoril aus. Dort feierte Dominique Aegerter seinen ersten Rennsieg nach dem Wechsel in die Supersport-Weltmeisterschaft.

Dominique Aegerter trauert um Dupasquier

Der Schweizer widmete seinen Premieren-Erfolg danach seinem verstorbenen Landsmann und Freund Dupasquier. «Es war furchtbar traurig, vor dem Start zu hören, dass ein Freund verstorben ist. Ich werde Jason in Erinnerung behalten», so Aegerter nach dem Rennen.

Dominique Aegerter Supersport-WM
Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) beim Estoril-Rennen der Supersport-WM. - WorldSBK

Dominique Aegerter hatte von Startplatz fünf aus einen schlechten Auftakt ins Rennen erwischt. Im Lauf des Rennens kämpfte sich der Schweizer jedoch an die Spitze und feierte seinen ersten Sieg. Beim Saisonauftakt hatte er bereits einen zweiten Platz geholt.

Mehr zum Thema:

Motogp Moto3 Moto2 Tod Dominique Aegerter