Ex-Weltmeister Toprak Razgatlioglu verlässt Yamaha am Saisonende. Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter hat gute Chancen auf seinen Platz im Werksteam.
Dominique Aegerter Superbike Yamaha
Dominique Aegerter liefert eine starke Bewerbung für das Werksteam von Yamaha in der Superbike-WM ab. - Yamaha Racing

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominique Aegerter (32) könnte nächstes Jahr Werkspilot bei Yamaha werden.
  • Der Schweizer ist aktuell bester Yamaha-Privatier in der Superbike-WM.
  • Ex-Weltmeister Toprak Razgatlioglu verlässt das Team am Saisonende.
Ad

Seine Debüt-Saison in der Superbike-WM verläuft bärenstark – das könnte sich für Dominique Aegerter bald bezahlt machen: Der Schweizer ist aktuell mit Abstand bester Yamaha-Privatier und damit erster Anwärter für einen Platz im Werksteam.

Verfolgen Sie die Superbike-WM mit Dominique Aegerter?

Und der ist seit Montag offiziell frei: Ex-Weltmeister Toprak Razgatlioglu verlässt Yamaha am Saisonende. Der Türke – mit Yamaha Weltmeister des Jahres 2021 – unterschreibt für die kommende Saison bei BMW.

Dominique Aegerter in der Pole Position

Yamaha steht damit vor der Frage, wie es weitergeht. Razgatlioglus Teamkollege Andrea Locatelli ist WM-Dritter, hat nur seinen Stallgefährten sowie WM-Leader Alvaro Bautista vor sich. Der Italiener dürfte die neue Nummer 1 im Werksteam werden.

Für den Platz neben Locatelli gibt es zwei ernsthafte Kandidaten: Dominique Aegerter ist als zweifacher Supersport-Weltmeister und WM-Sechster ein heisser Tipp. Was gegen den Schweizer spricht, ist einzig sein Alter. Mit 32 Jahren zählt er zu den älteren Piloten im Feld.

Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
Dominique Aegerter war in dieser Saison schon mehrmals bester Privatfahrer in der Superbike-WM. - Yamaha Racing

Der zweite Bewerber aus dem Hause Yamaha ist Aegerters Teamkollege Remy Gardner. Der Australier ist selbst ehemaliger Moto2-Weltmeister. In der WM liegt er aktuell aber nur auf dem zwölften Rang, bisher steht er im Schatten von Aegerter.

Externe Kandidaten bei Yamaha ein Thema?

Denkbar wäre auch eine externe Lösung, etwa eine Rückkehr von Alex Lowes. Der Brite fuhr schon vor seinem Wechsel zu Kawasaki bei Yamaha. Seine Zukunft bei Kawasaki ist nach mehreren mageren Jahren aber fraglich.

Auch Michael Ruben Rinaldi könnte auf dem Markt sein. Der Italiener steht im Ducati-Werksteam nicht nur im Schatten von Alvaro Bautista. Auch Ducati-Privatier Axel Bassani bewirbt sich als aktuell WM-Fünfter um einen Platz in der Werksmannschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moto2Dominique AegerterBMW