Charles Leclerc in Russland vor Hamilton auf der Pole Position
Charles Leclerc steht zum vierten Mal in Folge auf der Pole Position. Allerdings sichert sich Mercedes für den Russland-GP einen strategischen Vorteil.

Das Wichtigste in Kürze
- Charles Leclerc hat sich die Pole Position für den Russland-GP gesichert.
- Der Monegasse hielt Lewis Hamilton im Mercedes auf Distanz.
- In Startreihe zwei stehen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas.
Zum vierten Mal in Folge steht Charles Leclerc auf der Pole Position. Der Ferrari-Jungstar schnappte sich den besten Startplatz für den Grand Prix von Russland am Sonntag. Neben ihm in der ersten Startreihe steht Mercedes-Star Lewis Hamilton.

In Startreihe zwei stehen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas. Allerdings haben sich die beiden Silberpfeile für das Rennen einen strategischen Vorteil gesichert. Beide legten ihre schnellste Runde im Q2 auf dem Medium-Reifen hin. Damit dürfen sie anders als die Charles Leclerc und Sebastian Vettel auf dem härteren Gummi starten.
Red-Bull-Star Max Verstappen qualifizierte sich auf dem vierten Startplatz. Allerdings verwendet der Holländer in Russland einen neuen Motorbauteil. Deshalb wird Verstappen um fünf Startplätze zurückversetzt.

Verstappens Teamkollege Alex Albon sorgte im ersten Quali-Abschnitt für eine rote Flagge. Der Thailänder flog in Kurve 13 ab und rutschte rücklings in die Reifenstapel.