Um 20 Uhr startet die Nati ins WM-Abenteuer. Bei uns verpassen Sie in den letzten Stunden vor dem Kickoff in Rostow nichts.
Die Fans unserer Nati sind in Feierlaune.
Die Fans unserer Nati sind in Feierlaune. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 20 Uhr beginnt für die Schweizer Nati die WM mit dem Spiel gegen Brasilien.
  • Im grossen Countdown verpassen Sie vor dem grossen Moment nichts.
Ad

Die Startaufstellung

Jetzt ist die Startaufstellung der Schweizer Nati gegen die Brasilianer klar: Im Sturm setzt Vladimir Petkovic auf Haris Seferovic. In der Innenverteidigung stehen Manuel Akanji und Fabian Schär. Steven Zuber erhält den Vorzug vor Breel Embolo auf der linken Seite im offensiven Mittelfeld. Blerim Dzemaili und Xherdan Shaqiri ergänzen die Offensive.

Kann die Schweiz wie 2010 überraschen?

Seit vier Weltmeisterschaften ist die Schweiz in den Auftaktpartien ungeschlagen. Die letzte WM-Niederlage zum Auftakt gab es 1966 gegen Deutschland (0:5). An den letzten beiden Turnieren startete die Nati sogar mit einem Sieg. Besonders überraschend war der 1:0-Sieg 2010 gegen den späteren Weltmeister Spanien. Auch heute gegen Brasilien geht die Nati als Aussenseiter ins Spiel. Gelingt heute erneut eine Überraschung? Bundespräsident Alain Berset glaubt jedenfalls, dass ein Sieg drin liegt.

Michael Lang erinnert sich an den Sieg gegen Brasilien. - Nau
Bundespräsident Alain Berset ist überzeugt: Die Schweiz ist zur Zeit so gut, es kann gegen Brasilien einen Sieg geben. - Nau

Gelingt der Schweiz heute ein Sieg gegen Brasilien?

Grösster Schweizer Nati-Fan bleibt Brasilien Knüller fern

Die ganze Schweiz fiebert heute Abend mit der Nati mit. Doch der wohl grösste Fan unser Nationalelf, Sigi Michel, besser bekannt unter dem Namen «Trompetensigi», bleibt dem Spiel fern. Weshalb, sehen sie im Video unten.

Zu Besuch bei Nati-Fan Trompeten-Sigi - Nau

Gruppengegner jagen keine Angst ein

Im ersten Spiel der Schweizer Gruppe E setzt sich Serbien gegen Costa Rica mit 1:0 durch. Captain Kolarov entscheidet das mässige Spiel mit einem herrlichen Freistoss. Müssen sich die Schweizer vor den beiden Teams fürchten? Nein! Zu harmlos agieren beide über weite Strecken der Partie – sowohl die Serben, als auch die «Ticos» liegen in Nati-Reichweite.

So wird das Wetter

Das Wetter heute in Rostow: Es soll bis zu 30 Grad werden, unter schwülen Verhältnissen. Und das selbst am Abend. Das spielt also eher den Südamerikanern in die Karten, die sich solche Temperaturen gewöhnt sind. Die Schweizer hingegen müssen sich nach den Vorbereitungstagen anpassen. Denn in Togliatti wurde es kaum über 20 Grad warm.

Nati-Spieler kündigen auf Instagram das Spiel an

Unsere Spieler teilen auf den sozialen Medien ihre Vorfreude auf das Brasilien-Spiel. «Wir werden bis zum Ende kämpfen, beissen und leiden», schreibt etwa Granit Xhaka. Auch Stürmer Breel Embolo hat vor kurzem ein Bild von sich im Schweizer Dress geteilt. Dazu schreibt er: «Immer daran glauben».

Gut gelaunte Schweizer Fans

Die Stimmung vor Ort ist bestens. In den Strassen Rostows wimmelt es nur so von Schweizer Fans. Gesanglich sind unsere Anhänger bereit für das Spiel. Darauf dürfen sich die Spieler freuen. Hoffentlich zeigt sich die Nati auf dem Platz ebenfalls in Top-Form.

Schweizer Fans stimmen sich in Rostow für das Spiel ein. - Nau

Michael Langs Nati-Debüt gegen Brasilien

Acht Mal spielte die Nati bislang gegen den Rekordweltmeister. Nur einmal ging es dabei um Punkte: 1950 trennten sich die beiden Mannschaften an der WM in Brasilien mit 2:2. Ingesamt verlor die Nati drei Mal, ebenso viele Duelle endeten unentschieden, zweimal gewann die Schweiz. So auch beim letzten Vergleich 2013. In Basel siegten die Eidgenossen in einem Freundschaftsspiel 1:0. Fabian Schär und Michael Lang feierten damals ihr Nati-Debüt. Der Basler Aussenverteidiger erinnert sich im Nau-Interview an sein Premierenspiel im Nati-Dress.

Gelingt der Schweiz heute ein Sieg gegen Brasilien?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriGranit XhakaVladimir PetkovicBreel EmboloFabian SchärHaris SeferovicManuel Akanji