Die beiden Leichtathletik-Stars Joshua Cheptegei und Letesenbet Gidey haben in Valencia die Corona-Saison mit zwei Weltrekorden glorreich abgeschlossen.
Joshua Cheptegei
Joshua Cheptegei aus Uganda stellte einen Weltrekord über 10'000 Meter auf. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joshua Cheptegei und Letesenbet Gidey haben in Valencia neue Lauf-Weltrekorde aufgestellt.
  • Gidey übertrumpfte den 5000-Meter-Weltrekord von Tirunesh Dibaba um fünf Sekunden.
  • Cheptegei stellte im 10'000-Meter-Rennen einen neuen Rekord auf.

Joshua Cheptegei aus Uganda und die Äthiopierin Letesenbet Gidey haben das Leichtathletik-Meeting nach einer ungewöhnlichen Corona-Saison mit Lauf-Weltrekorden gekrönt.

Gidey löschte in Valencia den 5000-Meter-Weltrekord ihrer Landsfrau Tirunesh Dibaba aus: Die 22-Jährige rannte in 14:06,62 Minuten ins Ziel – fast fünf Sekunden schneller als Dibaba vor elf Jahren.

Lauf-Weltrekord durch Gidey
Die Äthiopierin Letesenbet Gidey hat das Leichtathletik-Meeting in Valencia am Ende einer ungewöhnlichen Corona-Saison mit einem Lauf-Weltrekord gekrönt. - dpa

Der 24 Jahre alte Cheptegei gewann das 10'000-Meter-Rennen in sensationellen 26:11,00 Minuten. Er blieb damit mehr als sechs Sekunden unter dem 15 Jahre alten Weltrekord der äthiopischen Lauflegende Kenenisa Bekele. Joshua Cheptegei ist erst der zehnte Läufer der Leichtathletik-Historie, der die Weltrekorde über 5000 und 10'000 Meter im Besitz hat.

cheptegei
Ugandas Joshua Cheptegei feiert seinen Weltrekord. - keystone

Gidey löschte den 5000-Meter-Weltrekord ihrer Landsfrau Tirunesh Dibaba aus: Die 22-Jährige rannte in 14:06,62 Minuten ins Ziel - fast fünf Sekunden schneller als Dibaba vor elf Jahren. Die dreifache Olympiasiegerin aus Äthiopien war 2008 in Oslo 14:11,15 gelaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltrekord