Im Training bricht bei Angelica Moser ein Stab. Mehrere Muskelverletzungen und ein Lungenkollaps beenden die Saison der Olympia-Teilnehmerin.
Angelica Moser teilt ihren saisonbeendenden Sturz auf Instagram. - instagram /@angelica_moser_
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Training verletzt sich Angelica Moser schwer.
  • Weil der Stab bricht, prallt sie hart auf dem Boden auf.
  • Eine andere Stabhochspringerin ist seit einem ähnlichen Unfall querschnittgelähmt.

An den Olympischen Spielen in Tokio verpasste Angelica Moser den Stabhochsprung-Final. In Tokio war der letzte Auftritt in diesem Jahr. Denn eine Verletzung beendet ihre Saison.

Im Training bricht während eines Sprungs ihr Stab. Die 23-Jährige prallte unsanft mit dem Kopf und Rücken auf dem Boden auf, Stücke des kaputten Sportgeräts fallen auf sie. Wie sie auf Instagram mitteilt, verletzte sie mehrere Muskeln im Rücken- und Brustbereich. Zudem erlitt sie einen Pneumothorax, einen Lungenkollaps.

Angelica Moser
Angelica Moser meldet sich aus dem Spital. - Instagram

Die Olympia-Teilnehmerin wird die Wochen nach dem Spitalaufenthalt mir Reha verbringen, so Swiss Athletics. Das Ziel sei es, dass sie in der nächsten Saison «wieder voll angreifen» könne.

Wird Angelica Moser in der nächsten Saison wieder fit sein?

Moser hatte aber Glück im Unglück: Die Österreicherin Kira Grünberg ist seit einem ähnlichen Trainingsunfall 2015 querschnittgelähmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramOlympia 2022