Alle fünf Schweizer EM-Medaillengewinner, angeführt von Europameisterin Mujinga Kambundji, sind bei Spitzenleichtathletik Luzern am Start.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji feiert die EM-Goldmedaille über 200 Meter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer EM-Helden sind am Dienstag in Luzern am Start.
  • Alle fünf heimischen Medaillengewinner sind für das Meeting gemeldet.

Die Zuschauer von Spitzenleichtathletik Luzern sehen am Dienstag sämtliche fünf Schweizer EM-Medaillengewinner von München. Mujinga Kambundji, Europameisterin über 200 Meter und Zweite über 100 Meter, will in beiden Disziplinen antreten.

Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji lief zum EM-Titel über 200 Meter. - keystone

Vor allem über die kürzere Distanz hat Mujinga Kambundji starke Konkurrenz: Die Amerikanerin Sha'Carri Richardson (22) lief in diesem Jahr schon 10,85 Sekunden. Auch die Ivorerin Murielle Ahouré meldet mit einer Saisonbestzeit von 10,95 Ambitionen an.

Im Weitsprung kommt es wohl zur Affiche zwischen dem Appenzeller Simon Ehammer und dem griechischen Olympiasieger Miltiadis Tentoglou. Die beiden führen die Jahresweltbestenliste mit 8,52 (Tentoglou) respektive 8,45 m an.

Simon Ehammer
Simon Ehammer an der Leichtathletik-EM. - keystone

Ehammer stand in diesem Jahr schon an drei Grossanlässen auf dem Podest: An der Hallen-WM in Belgrad sowie der EM in München holte er im Mehrkampf jeweils Silber. Dazwischen sicherte er sich an der WM in Eugene Bronze im Weitsprung.

Über 100 Meter Hürden ist mit Pia Skrzyszowska (POL), Luca Kozak (HUN)und Ditaji Kambundji das EM-Podest komplett vertreten. Die 20-jährige Bernerin erhält also die Gelegenheit zur Revanche.

Ditaji Kambundji EM
Ditaji Kambundli wurde an der EM Dritte hinter Pia Skrzyszowska und Luca Kozac. - keystone

Im Hürdensprint ebenfalls gemeldet ist Annik Kälin, EM-Dritte im Siebenkampf. Ricky Petrucciani überraschte an der EM mit Silber über 400 Meter. Er misst sich unter anderen mit Wayde van Niekirk, dem Olympiasieger von 2016 und zweifachen Weltmeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga Kambundji