Viel fehlt nicht für Amanal Petros zum deutschen Rekord beim Marathonlauf in Hannover. Der Langstreckler ist jedoch nicht allzu enttäuscht darüber.
marathonlauf
Marathonläufer Amanal Petros verpasste nur knapp den deutschen Rekord. Roland Weihrauch/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amanal Petros hat den Marathon in Hannover (D) gewonnen.
  • Beinahe hätte der 27-Jährige auch seinen deutschen Rekord gebrochen.
  • Zweiter wurde der Kenianer Denis Kipngeno Chirchir vor Landsmann Fredick Kibii.

Langstreckenläufer Amanal Petros hat seinen deutschen Marathon-Rekord in Hannover trotz einer starken Leistung verpasst. Der 27-Jährige kam am Sonntag nach 2:07:02 Stunden ins Ziel und gewann damit den international nicht top besetzten Marathonlauf. Seine nationale Bestzeit hatte Petros am 5. Dezember 2021 in Valencia auf 2:06:27 Stunden geschraubt.

Vor einem Monat hatte sich der EM-Vierte über die 42,195 Kilometer den deutschen Zehn-Kilometer-Rekord auf der Strasse geholt. Dieser hatte zuvor fast 30 Jahre lang Bestand. Auch den deutschen Halbmarathon-Rekord hält der in Eritrea geborene Läufer.

Petros: «Sehr froh und sehr zufrieden»

«Ich bin sehr, sehr froh und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat von Anfang bis Ende Spass gemacht, auch mit der Atmosphäre», sagte Petros im NDR. «Ich habe einige Wettkämpfe gehabt in Europa, das Trainingslager in Kenia war sehr lang. Es passt gut mit dem Ergebnis von heute.»

In Hannover gehörte Petros bei kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel zur Spitzengruppe, die nach 1:03:30 Stunden die Halbmarathon-Marke passierte. Nach 35 Kilometern setzte er sich von seinen Konkurrenten ab. An seinen Rekord kam Petros bei nun etwas Sonnenschein trotz aller Bemühungen aber nicht mehr heran.

Kenianer Zweiter und Dritter beim Marathonlauf in Hannover

Zweiter wurde mit 15 Sekunden Rückstand auf Petros der Kenianer Denis Kipngeno. Dritter wurde sein Landsmann Frederick Kibii, der 2:08:09 Stunden lief.

Ad
Ad