Der Olympia-Traum 2021 in Tokio für Alex Schwazer ist geplatzt. Der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne VD hebt die Doping-Sperre nicht auf.
alex schwazer
Der italienische Athlet Alex Schwazer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Schwazer wird auch an der Tokio-Olympia 2021 nicht teilnehmen.
  • Der Internationale Sportgerichtshof hebt seine achtjährige Doping-Sperre nicht auf.

Nach der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und dem Leichtathletik-Weltverband wendet sich nun auch der Internationale Sportgerichtshof gegen Alex Schwazer. Wie die «Gazzetta dello Sport» berichtet, lehnte das Schweizer Bundesgericht den Antrag zur Aufhebung der Doping-Sperre des Gehers ab. Das endgültige Urteil des Gerichts wird nun abgewartet.

Bei den Olympischen Spielen im August 2016 verhängte das Bundesgericht eine achtjährige Doping-Sperre gegen den 36-jährigen Italiener.

Schwazers Pläne zu der Olympia 2021 in Tokio sind nun geplatzt. Er könnte den Fall zwar noch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Durch die längeren Fristen dürfte eine Olympia-Teilnahme jedoch unmöglich werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteBundesgerichtOlympia 2022Doping