Alex Wilson läuft die 200 Meter in 20:04. Schweizer-Rekord! Das reicht für Bronze.
Der Schweizer Springer Alex Wilson nach seinem 200-Meter-Lauf an der EM in Berlin.
Der Schweizer Springer Alex Wilson nach seinem 200-Meter-Lauf an der EM in Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Wilson sorgt an den European Championships für Schweizer Freude.
  • Der Schweizer Sprinter holt über 200 Meter die Bronze-Medaille.

Alex Wilson hats allen gezeigt. Der Schweizer Sprinter holt an den European Championships in Berlin über 200 Meter die Bronze-Medaille! Nach seiner starken Leistung im Halbfinal gehörte er zu den Favoriten auf Edelmetall. Im wohl wichtigsten Rennen seiner Karriere konnte er vor allem auf der Geraden mächtig Gas geben und wurde mit eine Zeit von 20:04 Dritter. Eine Hundertstelsekunde vor dem Viertplatzierten.

Eine Klasse für sich war der Weltmeister Ramil Guliyev. In 19,76 Sekunden kam der Türke nahe an den Europarekord heran. Hinter Guliyev entbrannte ein heisser Kampf um Silber und Bronze. Wilson kam zeitgleich mit dem WM-Vierten Nethaneel Mitchell-Blake aus Grossbritannien ins Ziel. Der Titelverteidiger Bruno Hortelano aus Spanien wurde in 20,05 um einen Hundertstel vom Podest gestossen.

«An meine Grenzen gegangen»

«Ich bin an meine Grenzen gegangen. Ich konnte nichts besser machen», meinte Wilson zunächst. Als er die Aufzeichnung sah, ärgerte er sich allerdings über das verpasste Silber. Seine Freude war nicht überschwänglich.

Wilson ist der dritte Schweizer, der an Europameisterschaften über 200 m auf dem Podest steht. 1969 in Athen hatte Philippe Clerc Gold gewonnen, 1978 lief Peter Muster ebenfalls zu Bronze.

Legendäres Interview

Schon gestern sorgte er mit seinem legendären Interview für Glücksgefühle in der Schweiz, als er gemeinsam mit SRF-Moderator Jann Billeter den Lauf analysierte: «Wow, ich freue mich auf morgen. Schau das an. Uuh, elegant, nicht verkrampft. Da wird mein Trainer sicher Freude daran haben.» Sein Selbstvertrauen sei momentan auf einer Skala von 1 bis 100 bei 102.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alex Wilson