Der Sprintweltmeister Christian Coleman soll erneut einen Dopingtest verpasst haben. Nun könnte ihm eine lange Sperre drohen.
Christian Coleman
Christian Coleman bei der Leichtathletik WM 2019 in Doha. Dem Sprintweltmeister droht eine Sperre aufgrund verpasster Dopingtests. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Coleman hat erneut einen Dopingtest verpasst.
  • Nun könnte dem 24-Jährigen eine lange Sperre drohen.

Christian Coleman könnte wegen eines verpassten Dopingtests eine Sperre drohen. Der 24-Jährige veröffentlichte am Dienstag Details des bislang letzten erfolglosen Kontrollversuchs bei ihm und stritt sämtliche Vorwürfe vehement ab.

Seit sechs Monaten habe Christian Coleman Beschwerde bei der Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes dagegen eingelegt, dass er am 9. Dezember 2019 einen Test auf Doping verpasst habe. So habe er fünf Minuten entfernt von zu Hause Weihnachtseinkäufe getätigt, sei aber von den Kontrolleuren nicht angerufen worden.

Elitesportler weltweit müssen Angaben darüber machen, wo sie sich aufhalten, um für Dopingtests verfügbar zu sein. Ein Verstoss liegt vor, wenn ein Athlet keine Angaben macht oder nicht angetroffen werden kann. Drei verpasste Tests innerhalb von zwölf Monaten können als Anti-Doping-Verstoss gewertet werden und eine Sperre nach sich ziehen.

Christian Coleman bestreitet Vorwürfe

Er habe einen weiteren verpassten Tests am 16. Januar 2019, für den er die Verantwortung übernehme, und einen Meldepflichtverstoss am 26. April 2019, berichtete Coleman weiter. Anfang September 2019 hatte ein Formfehler zu einem Freispruch des Sprinters geführt.

Einer von drei der sogenannten Missed Doping Tests habe ausserhalb der Einjahresfrist gelegen. Wenig später sicherte Coleman sich in Doha den WM-Titel über die 100 Meter.

Er habe niemals und werde niemals leistungssteigernde Mittel nehmen, schrieb der US-Athlet nun in seinem Statement. «Ich bin willens, einen Dopingtest JEDEN einzelnen Tag für den Rest meiner Karriere zu machen, um meine Unschuld zu beweisen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingFreispruch