Dutzende Leichtathletik-Veranstaltungen wurden in den vergangenen Wochen weltweit abgesagt. Nun auch die Leichtathletik-EM in Paris.
Leichtathletik-EM
Die Leichtathletik-EM wurde nun auch abgesagt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leichtathletik-EM in Paris wurde nun wegen des Coronavirus abgesagt.
  • Ein neuer Termin wurde noch nicht kommuniziert.
  • Auch die Leichtathletik muss nun den Terminkalender neu organisieren.

Nun wurde auch die Leichtathletik-EM in Paris abgesagt. Wie der Kontinentalverband European Athletics weiter mitteilte, wurde die Entscheidung aufgrund «einer beispiellosen Gesundheitskrise» getroffen.

Die mit der Pandemie verbundenen Risiken seien «noch lange nicht unter Kontrolle». Deshalb habe die Gesundheit der Menschen und der Kampf gegen die Pandemie absolute Priorität. Ein möglicher neuer EM-Termin wurde in dem Statement nicht genannt.

Die Absage kommt alles andere als überraschend. Dutzende Veranstaltungen waren in den vergangenen Wochen weltweit verlegt oder abgesagt worden. Damit steht auch die Leichtathletik vor einem heiklen Kalender-Puzzle. Welt-, Europa-, nationale Veranstaltungen und Wettkampfserien müssen neu abgestimmt werden.

Bereits Ende März hatte die EA bei den Organisatoren in der französischen Hauptstadt eine Machbarkeitsstudie für «alternative Szenarien» angefordert. Diese sollten auch eine mögliche Verschiebung der EM beinhalten.

Nicht nur Leichtathletik-EM verschoben

Auch die für August 2021 geplanten Weltmeisterschaften in Eugene im US-Bundesstaat Oregon wurden kürzlich um ein knappes Jahr verschoben. Sie sollen nun vom 15. bis 24. Juli 2022 stattfinden.

Wegen des Coronavirus hatte der Weltverband World Athletics Ende Januar bereits die Hallen-WM im chinesischen Nanjing um ein Jahr verschoben. In der Diamond League sind bereits die ersten neun Meetings bis Ende Juni abgesagt worden. Zuletzt die Veranstaltungen in Eugene/USA, Oslo und Paris.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hatte kürzlich die nationalen Meisterschaften in allen Altersklassen und Bereichen bis zum 19. Juli abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKalenderEADiamond League