Die Schweizer Handball-Nati bezwingt zum Auftakt des Yellow Cup Rumänien mit 37:31. Andy Schmid (40) erzielt zehn Tore.
Andy Schmid
Andy Schmid und die Schweizer Handball-Nati bezwingen Rumänien am Yellow Cup. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Spiel am 50. Yellow Cup gestalten die Schweizer Handballer siegreich.
  • Gegen Rumänien holt das Team von Michael Suter einen ungefährdeten 37:31-Sieg.

Den als Titelverteidiger antretenden Schweizer Handballern glückt der Auftakt in den 50. Yellow Cup in Winterthur. Das Team von Trainer Michael Suter bezwingt Rumänien 37:31.

Eine grosse Frage war, wie die Schweizer ohne den an der Hand verletzten Abwehrchef Samuel Röthlisberger verteidigen. Das taten sie in der ersten Halbzeit auf überzeugende Art und Weise.

Yellow Cup
Die Schweiz lässt am Yellow Cup gegen Rumänien nichts anbrennen. - keystone

In den ersten 30 Minuten kassierten die Einheimischen bloss elf Gegentreffer, was ein sehr guter Wert ist. Torhüter Nikola Portner verzeichnete in der ersten Hälfte mit sieben Paraden eine Abwehrquote von 42 Prozent.

Andy Schmid und Manuel Zehnder treffen

Im Angriff gefielen die Schweizer ebenfalls. Sie gingen 3:0 in Führung, näher als bis auf ein Tor kamen die Rumänen in der Folge nicht heran. Der maximale Vorsprung betrug acht Treffer.

Verfolgen Sie den Yellow Cup?

Top-Regisseur Andy Schmid, der nach dieser Saison Michael Suter als Nationaltrainer ablöst, zeichnete sich als zehnfacher Torschütze aus. Er verwertete sämtliche fünf Penaltys. Manuel Zehnder, aktueller Bundesliga-Topskorer, war siebenmal erfolgreich. Dies, obwohl er bloss nach der Pause zum Einsatz kam.

Am Freitag treffen die Schweizer im zweiten Spiel auf Bosnien-Herzegowina. Am Samstag ist zum Abschluss Argentinien der Gegner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaAndy SchmidBundesligaTrainer