Deutschlands Handballer stehen vorzeitig in der Hauptrunde der Weltmeisterschaft im Handball. Gegen die Serben siegten sie knapp mit 34:33.
handball
Handball: Die deutschen Fans sorgten in Kattowitz für ordentlich Stimmung. - Jan Woitas/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutschen Handballer setzen sich gegen die Serben durch.
  • Mit einem knappen 34:33-Sieg stehen sie vorzeitig in der WM-Hauptrunde.
  • Das letzte Vorrundenspiel findet am Dienstag gegen Algerien statt.

Nach dem vorzeitigen Einzug in die WM-Hauptrunde im Handball tanzten Deutschlands Handballer vor Freude im Kreis. Selbst der ansonsten eher zurückhaltende Alfred Gislason hüpfte breit lächelnd Arm in Arm mit seinen Spielern. Er beschrieb sich als «sehr glücklichen Bundestrainer».

Durch das 34:33 (19:17) gegen starke Serben hat die DHB-Auswahl mit einem überragenden Torhüter Joel Birlehm nicht nur den Einzug in die nächste Turnierphase perfekt gemacht. Sondern auch den ersten Härtetest bei der Weltmeisterschaft bestanden.

handball
Im Handball können sich die Deutschen gegen die Serben durchsetzen. - Keystone

«Wir wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels und was das für unsere Ausgangslage bedeutet. Deshalb bin ich sehr glücklich, gegen eine sehr starke serbische Mannschaft zu gewinnen». So schwärmte Gislason in der ARD.

Er lobte Keeper Birlehm. «Er war wirklich überragend. Gerade in der Schlussphase hat er seine Stärken gezeigt.»

Handball: Letztes Vorrundenspiel am Dienstag

Im abschliessenden Vorrundenspiel am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) gegen Algerien soll durch den dritten Sieg die optimale Punkteausbeute für die nächste Turnierphase gesichert werden. Linksaussen Lukas Mertens mit sieben Toren und Kapitän Johannes Golla (6) waren beste Werfer der Mannschaft von Gislason.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022ARD