Im Trainer-Staff der Frauen-U20-Nationalmannschaft und in der Concordia Handball Akademie Frauen kommt es zu Änderungen.
Martin Albertsen
Martin Albertsen - Nationalmannschaft
Ad

Wie der Schweizerische Handball-Verband berichtet, hat der bisherige Trainer Damian Gwerder nach dem starken Abschlussrang 8 an der U20-WM der Frauen in Slowenien sein Amt als U20-Nationalcoach freiwillig niedergelegt. Neu übernimmt Martin Albertsen, aktueller A-Nationaltrainer und Cheftrainer der Concordia Handball Akademie Frauen, in einem Zusatzmandat diese Aufgabe.

Chef Leistungssport Ingo Meckes ist über diese Lösung hoch erfreut. Wie dieser berichtet, setzen sie mit der Wahl von Martin Albertsen als neuer U20-Nationaltrainer auf Kontinuität und den bewährten Coaching-Staff. Der Grossteil des U20-Teams ist bereits Teil der Concordia-Handball-Akademie, weitere Akteurinnen nehmen als Gastspielerinnen an mindestens einem Akademie-Training pro Woche teil.

Zudem sind einige Spielerinnen schon im A-Nati-Kader. Martin kennt diese Truppe also schon sehr gut und war gemeinsam mit Jürgen Fleischmann an der U18-WM im Sommer 2022– dieses Team wird in der neuen Saison nun als U19/20 geführt.

Auch Damian Gwerder bleibt dem SHV erhalten. Der Chefcoach des LK Zug wird im OYM zukünftig ein Akademie-Training pro Woche leiten. Komplettiert wird das Trainerteam an der Concordia Handball Akademie Frauen wie bisher mit Kent Ballegaard. Der Däne, der auch Chefcoach des SPL1-Teams GC Amicitia Zürich ist, wird sein Mandat in der Akademie erhöhen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGC