Dänemarks Handballer sind zum dritten Mal in Serie Weltmeister. Sie bezwingen in Stockholm den Olympiasieger Frankreich 34:29 (16:15).
Handball WM
Dänemark kürt sich im Final gegen Frankreich erneut zum Handball-Weltmeister. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark schafft historisches und ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister.
  • Im Final gegen Frankreich gewinnt der Favorit klar mit 34:29.

Die Dänen schafften als erste Equipe bei den seit 1938 durchgeführten Titelkämpfen das Triple. Die Schützlinge von Nikolaj Jacobsen nahmen somit erfolgreiche Revanche für die Final-Niederlage bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio.

Das WM-Gold-Team von 2019 und 2021 erwischte den besseren Start. Ein früher Vorsprung von vier Toren (6:2) gab die nötige Sicherheit. Frankreichs Trainer Guillaume Gille reagierte mit einer frühen Auszeit, doch seine Mannschaft tat sich weiter schwer. Der sechsfache Weltmeister Frankreich schaffte zwar noch ein paar Mal den Ausgleich, ging aber während der gesamten Partie nie in Führung.

Handball
Frankereichs Mathieu Grebille, left, im Duell mit dem Dänen Mathias Gidsel. - keystone

Der Final war auch das Duell der beiden grössten Handball-Stars der vergangenen 15 Jahre – dem Franzosen Nikola Karabatic und dem Dänen Mikkel Hansen, die jeweils dreimal Welt-Handballer waren und von 2015 bis 2022 bei Paris Saint-Germain zusammenspielten.

Im Spiel um Bronze hatte sich zuvor der EM-Zweite Spanien gegen Gastgeber und Europameister Schweden 39:36 (18:22) durchgesetzt. Die Iberer nutzten unmittelbar nach der Pause eine Schwächephase der Skandinavier für 7 Treffer in Serie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainTrainer