Zehnerligen bleiben – kommt aber die Barrage?

Muhammed Keskin
Muhammed Keskin

Muri-Gümligen,

10 Teams, 11 Spieler, 1 Liga. Diese Zahlen gelten seit Jahren und daran wird sich nichts ändern. Die Klubs klammern sich an der Zehnerliga, aber begrüssen die Barrage.

Mehr als zehn Teams ertragen die Schweizer Ligen nicht.
Mehr als zehn Teams ertragen die Schweizer Ligen nicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zehnerligen bleiben: Die Klubs haben sich gegen mehr Teams in der Liga gewehrt.
  • Dafür begrüssen sie die Barrage.
  • Abgestimmt wird über die Einführung der Barrage am 10. November 2017.

Zukünftig mehr Teams in der Liga? Die Klubs halten nichts von der Schnapsidee. Dafür könnte die Barrage zurückkommen.

Die Swiss Football League (SFL) hat im Frühling 2017 den Spielmodus der beiden höchsten Fussball-Ligen analysiert, wie sie auf der eigenen Website berichtet.

Zwölferliga?

Aus der Diskussion meisselte sich eine Interessante Frage heraus: Verträgt die höchste Liga 12 Klubs? Ziemlich schnell stellte sich heraus: Nein, wirtschaftliche Standorte für den Profifussball sind rar gesät in der Schweiz. Ausserdem müsste die Liga schon im Herbst anfangen. Der Spielkalender würde bekümmern.

Abstimmung über Barrage

Nachdem die Klubs die Idee kickten, bejubelten sie eine neu: Anspiel für die Barrage. Sie sind sich einig, dass die Barrage unterhaltsame Partien ermöglichen würden. Die Klubs werden am 10. November 2017 darüber abstimmen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
370 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
734 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN SPORT

Nagelsmann
1 Interaktionen
Bei deutschem WM-Sieg
de
French Open
de
4 Interaktionen
WM-Ticker
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt

MEHR AUS MURI-GüMLIGEN

super league
77 Interaktionen
Super League
Muri
1 Interaktionen
News
Tom Aeschbacher Muri-Gümligen
4 Interaktionen
Interview-Domino
Vernon Stuber Muri-Gümligen
4 Interaktionen
Interview-Domino