YB scheint weiter ausser Form. Von vielen Verletzungen geplagt kommen die Berner gegen GC nicht über ein 1:0 hinaus. Das Tor fällt in der Nachspielzeit.
Ulisses Garcia (YB)
Ulisses Garcia (YB) entwischt Bujar Lika (GC) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB zeigt auch gegen GC keine Aufwärtstendenz.
  • Der Tabellenführer tut sich gegen das Schlusslicht schwer.
  • Djibril Sow erlöst den Meister in der Nachspielzeit.

Was für eine Moral von YB! Der amtierende Meister besiegt GC ohne zu brillieren dank eines erneuten späten Tores von Djibril Sow. Es ist der dritte Sieg per Nachspielzeit-Tor in Serie für YB.

Wäre die Punktedifferenz zwischen YB und GC ein Team, sie wäre noch vor dem FC Basel auf dem 2. Platz der Super League. Dieser Unterschied machte sich auf dem Platz nur bedingt bemerkbar. Besonders in der ersten Halbzeit hielten die Hoppers bei der Premiere von Neo-Trainer Stipic mit dem Super-League-Leader gut mit.

YB verkaufte sich gegen das Tabellenschlusslicht aus Zürich aber auch klar unter Wert. Nach der schwachen Vorstellung im Schweizer Cup verpasste die Elf von Gerardo Seoane die Antwort auf dem Platz. Das 1:0 kann nicht über eine bestenfalls durchschnittliche Leistung hinwegtäuschen.

Luftduell GC YB
Jean-Pierre Nsame (YB, vorne) im Luftduell mit Arlind Ajeti (GC). - Keystone

YB kommt nicht ideal in die Partie

Die erste Halbzeit verlief weitegehend ereignislos. GC kam überraschend gut ins Spiel und war zu Beginn gar spielbestimmend. Mit Fortschreiten der ersten Halbzeit legten die Young Boys jedoch zu und kauften den Zürchern den Schneid immer mehr ab.

Chancen waren in Halbzeit eins Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Jean-Pierre Nsame die beste Möglichkeit der ersten Hälfte. Mit seinem Kopfball scheiterte er jedoch an Lindner.

Assalé vergibt Penalty, Sow trifft

Das bisschen Schwung, das YB vor dem Halbzeitpfiff hatte, ging in der Pause wieder verloren. Die zweite Hälfte begann ausgeglichener, GC konnte mit dem Spiel des amtierenden Meisters gut mithalten. In der 68. Minute hatte Roger Assalé den Führungstreffer auf dem Fuss.

Der Ivorer scheiterte aber vom Penaltypunkt am hervorragend reagierenden Heinz Lindner. Weil den Bernern aber wiederum ein spätes Tor gelang, ging das Spiel mit 0:0 aus. Die beste Möglichkeit hatte wiederum Assalé in der 93. Minute, aber Lindner parierte den Schuss ins Lattenkreuz mirakulös.

Wenige Sekunden später war die Sache aber gegessen: Djibril Sow vollstreckte nach schöner Vorarbeit von Gaudino.

Neuchatel Xamax im Aufwärtstrend

In der zweiten Partie des Abends besiegte Neuchâtel Xamax den FC Sion mit 3:1. Matchwinner war FCB-Leihgabe Afimico Pululu. Der Franzose überzeugte mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionXamaxGerardo SeoaneFC BaselSuper LeagueGCBSC Young Boys