Die 2. Runde des Schweizer Cups beschert viele Duelle zwischen Super- und Challenge-League. Für Uli Forte und Alex Frei kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Clubs.
Uli Forte
Xamax-Trainer Uli Forte trifft im Cup-Sechszehntelfinal auf Ex-Club YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zweite Runde des Schweizer Cups wurde ausgelost.
  • Für Uli Forte kommt es zum Wiedersehen mit YB, Alex Frei trifft auf Ex-Club Winterthur.

Sämtliche Super-League-Clubs haben die erste Runde des Schweizer Cups überstanden. Die Auslosung der Sechzehntelfinals beschert nun einigen Super-League-Vereinen ein Duell mit einem Team aus der Challenge League.

Wiedersehen für Forte und Frei

Titelverteidiger YB bekommt es mit Neuchâtel Xamax und damit seinem ehemaligen Trainer Uli Forte zu tun. Der FC Luzern reist nach Thun. Während Stade Lausanne-Ouchy auf den FC Wil trifft, müssen die Grasshoppers im Wallis beim FC Sion antreten.

Wem trauen Sie im Duell zwischen dem FC Sion und GC eher den Sieg zu?

Winterthur wurde derweil Aarau zugelost. Das beschert Aarau-Trainer Alex Frei ein Wiedersehen mit seinem früheren Team. Die restlichen Super-League-Vereine bekommen es mit Mannschaften aus tieferen Ligen zu tun.

Alex Frei
Alex Frei wurde in Winterthur 2022 als Aufstiegs-Trainer gefeiert. Nun trifft er als Aarau-Coach auf sein Ex-Team. - Keystone

Das auf dem Papier einfachste Los erhielten Lugano und Basel, die mit Lancy beziehungsweise dem Berner Quartierverein Bosporus auf Teams aus der interregionalen 2.Liga treffen. Gespielt wird vom 15. bis zum 17. September 2023.

Schweizer Cup Sechzehntelfinals:

Neuchâtel Xamax (ChL) – Young Boys
Delémont (PL) – St. Gallen
Bosporus Bern – Basel
Lancy (2.i.) – Lugano
Bulle (PL) – Servette
Aarau (ChL) – Winterthur
Thun (ChL) – Luzern
Brühl (PL) – Lausanne-Sport.
Tuggen (1.) – Zürich. Sion
(ChL) – Grasshoppers
Wil – Stade Lausanne Ouchy.
Rapperswil-Jona (PL) – Yverdon
Bellinzona (ChL) – Schaffhausen (ChL)
Kriens (PL) – Baden (ChL)
Black Stars (1.) – La Chaux-de-Fonds (1.)
Greifensee (2.) – Onex (2.).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueUli ForteAlex FreiFC LuzernServetteFC SionFC WilLigaBSC Young BoysXamaxGCTrainer