Hoher Besuch im Berner Fanlokal «Halbzeit». Guillaume Hoarau, Torgarant bei Meister YB, erzählt Geschichten aus seiner Karriere und seiner Zukunft.
Guillaume Hoarau YB
Guillaume Hoarau (rechts) beim Fantalk von YB. Der französische Stürmer erzählt von seiner Karriere. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guillaume Hoarau ist am Mittwochabend zu Gast bei einem Talk für YB-Fans.
  • Der französische Torjäger erzählt Episoden aus seiner Karriere.
  • Das Fanlokal «Halbzeit» platzt aus allen Nähten.

Zehn Minuten versuchen es die Moderatoren vom YB-Fanradio «RGS» auf Deutsch. Dann wechseln sie auf eine Mischung aus Französisch und Englisch. Kein Problem für die rund 100 begeisterten YB-Fans, schliesslich ist hoher Besuch anwesend.

Vom Indischen Ozean in die «Équipe tricolore»

Guillaume Hoarau, Meisterheld und Torschütze vom Dienst, ist am Mittwochabend zu Gast beim Talk im Fan-Lokal «Halbzeit». Der 35-Jährige spricht über seine Karriere, die ihn von La Réunion bis in die französische Nati (fünf Länderspiele) führt.

2013 wird er mit PSG Meister, sein Sturmpartner ist Zlatan Ibrahimovic. «Zlatan ist nicht umsonst einer der besten Spieler der Welt. Er trainiert immer hart und ist extrem ehrgeizig.»

Hoaraus folgender Abstecher nach China endet nach einem Jahr – und via Bordeaux landet er 2014 bei den Bernern.

Guillaume Hoarau YB
Bei der Pokalübergabe an Meister YB will die Berner Stadtregierung grössere Menschenansammlungen vermieden. - Keystone

103 Tore für YB

«Zuerst wollte ich einfach Spielpraxis sammeln. Aber dann gefiel es mir sehr und auch der Verein war zufrieden mit meinen Leistungen. Jetzt bin ich immer noch hier – und bleibe», erzählt der Stürmer.

103 Tore hat Hoarau in 153 Spielen für YB erzielt. Er gehört zu den Eckpfeilern der ersten Meistermannschaft seit 1986 und hat sich mit der Champions League einen Traum erfüllt. «Es war mein Ziel, nach PSG auch mit YB in der Königsklasse zu spielen.»

Guillaume Hoarau YB
Beim YB-Talk wurde auch viel gelacht. - instagram/@radiogelbschwarz

Und die zweite Meisterschaft? «Wir wollen das Rennen so schnell wie möglich entscheiden», sagt Hoarau. Mit 21 Punkten Vorsprung bei elf ausstehen Spielen dürfte es bald soweit sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueZlatan IbrahimovicGuillaume HoarauBSC Young Boys