Der Meister aus Bern gewinnt beim FC St. Gallen 3:2. Damit sind die Berner vier Runden vor Weihnachten Wintermeister.
YB-Stürmer Jean-Pierre Nsamé.
YB-Stürmer Jean-Pierre Nsamé. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch Valencia, am Sonntag St. Gallen – Meister YB zurück in der Super League.
  • YBs Edeljoker Jean-Pierre Nsamé spielt für Hoarau und trifft doppelt.

Die Young Boys gewinnen dank einer starken Leistung mit einer guten Chancenauswertung in St. Gallen mit 3:2. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Berner souverän und eiskalt. Nach der Pause kam St.Gallen etwas besser ins Spiel und kam erst kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer dank eines berechtigten Foulpenaltys. Zum Ausgleich reichte es nicht mehr, auch wenn die Schlussphase noch hektisch wurde. Vier Runden vor der Winterpause hat YB 14 Punkte Vorsprung auf den FC Basel. Damit sind die Berner auch theoretisch bis zur Winterpause nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Und YB darf noch einen Rekord zu verbuchen. In den bisherigen 14 Runden erzielten die Berner 37 Tore. So viel wie noch jemand in der Geschichte der Super League.

Schlusspfiff: Es bleibt dabei. Nach einer hektischen Schlussphase gewinnen die Young Boys auch in St. Gallen und bauen den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. 
86. Minute: 2:3. 
Anschlusstreffer für St. Gallen. Sierro versenkt einen berechtigten Foulpenalty.
82. Minute: Wechsel bei St. Gallen. Stürmer Kräuchi kommt für Quintilla.
 76. Minute:
Letzter Wechsel bei YB: Aebischer kommt für Doppeltorschütze Nsamé.
70. Minute:
Doppelwechsel bei YB: Schick und Sulejmani kommen für Fassnacht und Ngamaleu.
67. Minute: Wechsel bei St. Gallen: Buess kommt für Manneh.
64. Minute:
14'600 Zuschauer sind heute in St. Gallen im Stadion.
50. Minute:
Chance für St. Gallen. Doch YB-Goalie Von Ballmoos pariert den Schuss von Manneh. 
46. Minute:
Die zweite Halbzeit läuft. Bei St. Gallen Andreas Wittwer neu im Spiel für Kchouk.

Pause: Starker Auftritt der Berner Young Boys nach der Champions League. Zu Beginn spielen die St. Galler mit und gehen auch in Führung. Doch der Meister reagiert cool, dreht das Spiel und führt zur Pause mit 3:1. Beim dritten Treffer haben die Berner allerdings Glück. Torschütze Assalé stand knapp im Offside. Die beiden ersten Tore erzielt Hoarau-Ersatz Jean-Pierre Nsamé. Der Franzose mit Wurzeln in Kamerun ist ein absoluter Glücksfall für YB. Muss hinter Hoarau und Assalé hinten anstehen und oft auf der Ersatzbank Platz nehmen. Doch wenn ihn die Berner brauchen ist er da.
31. Minute: 1:3.
Sanogo schickt nach einem Ballgewinn Assalé auf die Reise, der sich alleine vor Stojanovic nicht zwei Mal bitten lässt. Assalé war allerdings knapp im Offside. 
26. Minute: 1:2.
YB führt. Wiederum ist es Jean-Pierre Nsamé,d er per Kopf das Tor erzielt, und wieder ist es Kevin Mbabu, der die Flanke schlägt. 
15. Minute: 1:1. 
Der Meister antwortet! Jean-Pierre Nsamé trifft nach einer Flanke von Mbabu per Hechtkopfball.
13. Minute: 1:0. 
Derek Kutesa bringt den FCSG, entgegen dem Spielverlauf, in Führung. Kutesa lässt Von Ballmoos nach einem herrlichen Zuspiel in die Tiefe keine Chance. 
7. Minute:
Das vermeintliche 1:0 für YB durch Assalé. Jean-Pierre Nsamé steht allerdings bei der Vorbereitung hauchdünn im Offside.
1. Minute:
Das Spiel läuft.

Nach dem Desser im Stadio Mestalla in Valencia ist bei YB wieder Normalkost angesagt. In der Meisterschaft sind die Young Boys zu Gast beim FC St. Gallen. Die Ostschweizer haben seit mehr als drei Jahren gegen YB nicht mehr gewonnen. Das Team von Trainer Peter Zeidler will unbedingt verhindern, dass es so früh in Rückstand gerät wie beim letzten Zusammentreffen der beiden Mannschaften. Im September in Bern lag der FC SG schon nach fünf Minuten hinten.  

Trotzdem geht der FC St. Gallen mit Zuversicht in dieses Spiel. Die letzten beiden Partien in der Super League gegen Zürich und Sion konnten die Ostschweizer gewinnen, zudem können sie bei einem Sieg punktemässug zum FC Basel aufschliessen.  

Die Super League Runde im Überblick:
Samstag, 10. November:
Lugano – Luzern 1:4
Thun – Basel 4:2
Sonntag, 11. November:
St. Gallen – YB 2:3
Xamax – GC 2:3
Zürich – Sion 1:2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGCSuper LeagueFC BaselBSC Young Boys