Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel bleibt YB auch im Rückspiel der Conference-League-Quali gegen Liepaja souverän und zieht in die dritte Quali-Runde ein.
YB Liepaja Conference League
Donat Rrudhani feiert sein Tor zum 2:0 für YB gegen den FK Liepaja in der Qualifikation zur Europa Conference League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys stehen nach einem 3:0-Sieg über Liepaja in der nächsten ECL-Quali-Runde.
  • Jean-Pierre Nsame, Donat Rrudhani und Cheikh Niasse erzielen die Treffer für die Berner.
  • In der dritten Runde trifft YB auf KuPS Kuopio aus Finnland.

Dank eines frühen Treffers und mit einer souveränen Leistung hat sich YB den Einzug in die dritte Conference-League-Qualifikationsrunde gesichert: Die Berner gewinnen das Rückspiel gegen Liepaja aus Lettland mit 3:0.

Schafft es YB in die Gruppenphase der Europa Conference League?

Nach nur 45 Sekunden zeigt der Unparteiische auf den Punkt: Ein Schuss von Ngamaleu wird von Hreljic mit der Hand geblockt. Nsame bleibt vom Punkt eiskalt und bringt die Berner nach genau zwei Minuten in Führung.

YB Liepaja Conference League
Jean-Pierre Nsame feiert sein Tor zum 1:0 für YB gegen Liepaja in der Qualifikation zur Europa Conference League. - keystone

Danach gibt es Chancen auf beiden Seiten: Rieder trifft aus einem YB-Freistoss aber nur die Querlatte. Auf der Gegenseite trifft Karasauskas nach einem Abwehr-Aussetzer nicht ins leere YB-Tor. Ngamaleu scheitert wenig später am Pfosten.

Rrudhani verschafft den Young Boys ein Polster

Kurz vor der Pause klappt es dann aber doch – dank Donat Rrudhani: Lustenberger erobert rustikal den Ball, Nsame bedient den Neuzugang sehenswert. Der trifft mit links aus kurzer Distanz und erzielt sein erstes Pflichtspieltor für YB.

YB Liepaja Conference League
Donat Rrudhani erzielt das Tor zum 2:0 für YB gegen den FK Liepaja in der Qualifikation zur Europa Conference League. - keystone

Nach dem Seitenwechsel und einem apokalyptischen Regenguss hat Nsame die erste Topchance, scheitert aber an Zviedris. Nach dem folgenden Corner wird ein Niasse-Kopfball noch von der Linie gekratzt.

Liepaja setzt Nadelstiche, YB macht das Tor

Aber auch Liepaja bleibt zumindest im Ansatz gefährlich: Dodo lässt den Cheikh Niasse alt aussehen, scheitert aber an von Ballmoos. Den folgenden Corner bringt YB dann nicht weg, die Letten scheitern aber im Abschluss.

Besser macht es Niasse auf der anderen Seite: Nach Zuspiel von Elia zieht der defensive Mittelfeldmann aus der Distanz ab. Der Schuss wird abgefälscht und trudelt in hohem Bogen über Zviedris ins Netz.

YB Liepaja Conference League
Die Spieler von YB feiern eines der Tore gegen Liepaja in der Qualifikation zur Europa Conference League. - keystone

Mit dem Gesamtscore von 4:0 ziehen die Berner letztlich ungefährdet in die dritte Quali-Runde ein. Auch dort wartet mit KuPS Kuopio ein machbares Los auf YB. Die Finnen setzten sich gegen Milsami Orhei mit einem Gesamtresultat von 6:3 durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DodoBSC Young Boys