Für zehn Franken gibt's ab sofort die Schwimmwurst von YB zu kaufen. Sie feiert 18 Jahre nach der Erfindung ihr Comeback.
Young Boys aufblasbare YB-Wurst
Roman Kilchsperger zeigt 2003 die aufblasbare Wurst in der Fussballsendung auf Sat1. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 18 Jahren waren viele Berner mit der YB-Schwimmwurst unterwegs.
  • Gestern gab der Klub bekannt, eine Neuauflage der Schwimmhilfe zu lancieren.
  • 50 Prozent des Reinerlöses werden an den Verein «Gemeinsam gegen Rassismus» gehen.

2003 war sie überall: Im damaligen Hitzesommer gab es im Fanlokal HalbZeit des Vereins «Gemeinsam gegen Rassismus» die YB-Wurst zu kaufen. Nicht diejenige zum Essen, sondern eine aufblasbare Schwimmhilfe.

YB
Die YB-Wurst ist zurück. - YB

Und sie erlangte unter den Anhängern der Young Boys Kultstatus. Rund 2000 Exemplare wurden damals innert wenigen Monaten verkauft.

18 Jahre später feiert sie nun ihr Comeback. Das teilt YB am Mittwoch mit. Kostenpunkt: zehn Franken.

Gefällt Ihnen die aufblasbare YB-Wurst?

Grund für die Neulancierung ist das 25-jährige Bestehen des Vereins «Gemeinsam gegen Rassismus». Daher fliessen fünfzig Prozent des Reinerlöses an den Verein. «Die Auflage ist limitiert, der erste Aareschwumm absehbar», schreiben die Young Boys.

Young Boys aufblasbare YB-Wurst
Die aufblasbare YB-Wurst schaffte es 2003 sogar in die Karibik. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBSC Young Boys