Der Kunstrasen im Stade de Suisse wird ersetzt. Meister YB bekommt einen neuen Plastikuntergrund. Die alte Unterlage wechselt nach Wädenswil ZH.
Der Kunstrasen im Wankdorf verlässt die Bundeshauptstadt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Umbau heute im Berner Stade des Suisse Wankdorf.
  • Der Kunstrasen wird in den Kanton Zürich transportiert.

Nach fünf Jahren und zwei Meistertitel hat er ausgedient: Der Kunstrasen im Wankdorf verlässt die Bundeshauptstadt. Der Ausbau beginnt heute Dienstag, wie YB-Sprecher Albert Staudenmann bestätigt.

Der Untergrund, auf dem YB seit jeher spielt, wird ersetzt. Nicht etwa durch Naturrasen – es soll weiterhin auf Plastik gespielt werden.

Meisterrasen von YB geht nach Zürich

Und wohin geht es mit dem veralteten Rollboden? Letztmals wurde der YB-Kunstrasen 2013 nach Interlaken verfrachtet, wo er dem FCI als Spielfeld dient.

Diesmal exportieren die Young Boys das Feld in einen anderen Kanton. Und jetzt ist es ein Meisterrasen. Der FC Wädenswil aus der regionalen Zürcher 2. Liga kommt zum Handkuss.

Die Umbau-Arbeiten beginnen am 24. Juni, wie der Verein auf Anfrage von Nau bestätigt. Für die Berner Fussball-Fanatiker ist Wädenswil kein unbekannter Name. Im Gegenteil!

YB
«Gügi» Sermeter (rechts) jubelt zusammen mit Thomas Häberli (links) im Dress von YB. - Keystone

Sermeter mit Wädenswiler Vergangenheit

YB-Legende Gürkan «Gügi» Sermeter hat Wädenswil-Vergangenheit. Er wechselte 1993 vom FCW zu den Grasshoppers. Und danach spielte er lange für YB und war Publikumsliebling.

Trainer der ersten Mannschaft des FC Wädenswil ist übrigens Rainer Bieli, der ehemalige GC-, Xamax-, Aarau- und St. Gallen-Spieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stade de SuisseBSC Young BoysPlastikLigaGCTrainer