Schöner Zug: Verteidiger Jordan Lefort von Meister YB unterstützt in seiner alten Heimat Amiens (F) zwei Studenten.
YB Lefort
Jordan Lefort von YB unterstützt Studenten - Keystone/Instagram(@jordanlefort)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB Verteidiger Jordan Lefort unterstützt zwei Studenten in Frankreich.
  • Der Franzose spendet je 100 Euro pro Monat für die beiden.

Jordan Lefort (28) unterstützt in seiner alten Heimat Amiens zwei Studenten mit je 100 Euro pro Monat. Das Engagement des Verteidigers von YB findet im Rahmen des Projekts «Operation Studenten ohne Hunger» statt. Die beiden heissen Chris und Yasmina, und studieren an der Université de Picardie Jules Verne.

Die Studenten haben wegen der Covid-Lage wirtschaftliche Probleme. Lefort habe Bilder von Studenten gesehen, die anstehen mussten, um eine Mahlzeit abzuholen, sagt er in der Zeitung Paris-Normandie. Er sei regelmässig per Handy in Kontakt mit den beiden.

YB Lefort
Jordan Lefort von YB am Handy. - Instagram (@jordanlefort)

«Mir kamen Erinnerungen an meine Zeit im Centre de Formation von Amiens in den Sinn», so Lefort weiter. Das Geld habe ihm während der Zeit als Amateur oft nicht gereicht.

Ab und zu hätte seine Mutter einen Einkauf von 100 Euro getätigt, das habe ihm sehr geholfen. «Als ich mich an diese Zeit zurückerinnerte, wollte ich etwas zurückgeben und meinerseits einigen Studierenden helfen.»

Wie finden Sie das Engagement von Jordan Lefort?

Aktuell bestreitet Jordan Lefort die Vorbereitung zur Rückrunde in Bern, nachdem das Team nicht nach Spanien ins Trainingsleger reiste. Im ersten Spiel gegen Thun im Wankdorf kam der Franzose zum Einsatz.

YB Lefort
Jordan Lefort von YB, links, im Duell mit Thuns Josue im Fussball Testspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Thun, am Samstag, 8. Januar 2022, im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE - keystone

YB startet am Samstag, 29. Januar mit dem Heimspiel gegen Lugano (20.30 Uhr) in die Rückrunde der Super League.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueMutterBSC Young Boys