Nach dem Meistertitel gewinnt YB auch den Cup. Für Investor Jöggi Rihs ist dies ein ganz besonderer Moment, wie er im Interview verrät.
Hans-Ueli «Jöggi» Rihs nach dem Double-Gewinn von YB im Jahr 2020. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt den FC Basel und kürt sich zum Cupsieger 2020.
  • Für den Klub-Investor Hansueli Rihs hat dieser Titel viel Bedeutung.
  • Für die Berner ist es das erste Double seit 1958.

«Es ist einfach nur Freude», sagt Hansueli «Jöggi» Rihs (75) nach dem dramatischen 2:1-Sieg von YB gegen den FC Basel. «Wir sind wirklich Schweizer Meister und Cupsieger, dafür haben alle gearbeitet. Es ist eine grosse Teamleistung.»

Für den Investor der Young Boys sei es schwierig zu sagen, welcher Erfolg mehr Wert sei. Rihs: «Wir haben jetzt eine Serie von Meistertiteln und nun noch dieses Cup. Da muss man schon sagen, dieses Double hat natürlich gewaltige Power

YB Gerardo Seoane
Trainer Gerardo Seoane darf sich über seinen zweiten Meistertitel mit YB freuen. - Keystone

Die Berner können erstmals seit 1958 die Meisterschaft und den Cup im selben Jahr gewinnen.

Dennoch: Gefeiert habe man nur im kleinen Rahmen, so Rihs. «Innerlich aber natürlich zehnmal mehr», ergänzt der YB-Investor freudig.

yb
Captain Lustenberger und Goalie von Ballmoos zeigen den Fans die beiden Pokale. - Baldy Minder

Hansueli Rihs dürfte in diesen Tagen speziell seinem Bruder Andy Rihs (†75) gedenken.

Dieser verstarb im April 2018, wenige Tage vor dem ersten Berner Meistertitel nach 32-jähriger Durststrecke. Die Spieler erwiesen Andy Rihs damals mit Trauerflor und speziellen Shirts die letzte Ehre.

Wird YB im nächsten Jahr wieder Meister?

Hansueli Rihs Andy Rihs
Andy (l. †75) und Jöggi Rihs 2016 im Stadion Wankdorf.
Jöggi Rihs YB
Jöggi Rihs feiert den YB-Meistertitel 2019 mit Guillaume Hoarau.
YB
Jöggi Rihs und Ottmar Hitzfeld mit den beiden YB-Spielern Josh Simpson (l.) und Samuel Afum im Jahr 2013.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys