YB gewinnt den Cupfinal gegen den FC Basel mit 2:1. Die Fans müssen lange ausharren – bis die Spieler Erbarmen haben und die Pokale doch noch präsentieren.
yb
Captain Lustenberger und Goalie von Ballmoos zeigen den Fans die beiden Pokale. - Baldy Minder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Basel mit 2:1 und wird erstmals seit 1987 wieder Cupsieger.
  • Einige hundert YB-Fans versammeln sich nach dem Sieg vor dem Wankdorf.
  • Nach langem Warten bekommen sie die Pokale noch zu sehen.

Es ist kalt und nass vor dem Wankdorf. Soeben hat YB den Cupfinal gegen Basel in letzter Minuten dank einem Weitschuss von Spielmann (89.) mit 2:1-gewonnen. Es ist der erste Triumph seit 1987.

Marvin Spielmann schiesst die BSC Young Boys zum Cup-Sieg. - SRF

Mit dem Tram fahren die YB-Fans nach der Partie vor das Stadion und versammeln sich. Es sind einige hundert Supporter, welche die Mannschaft feiern wollen. Aber nicht in Corona-Zeiten.

Mittels Lautsprecher erinnern die YB-Verantwortlichen an die Coronaregeln und daran, dass die Abstände eingehalten werden müssen. Und es wird einmal mehr wiederholt, dass die YB-Spieler auch nach dem Cupsieg nicht zu einer gemeinsamen Feier erscheinen werden.

young boys
Guillaume Hoarau (l.) mit Goalie Marco Woelfli auf der Tribüne. In der 82. Minute wurde der Franzose noch eingewechselt. Es ist sein letztes Spiel für die Berner. - keystone

Ganz leer gehen die paar hundert Fans aber doch nicht aus. Goalie David von Ballmoos und Captain Fabian Lustenberger haben Erbarmen. Die Spieler geben sich nach einer Weile einen Ruck und zeigen den wartenden Fans den Pokal doch noch. Beide Spieler tragen dabei eine Maske.

So verabschieden die YB-Fans den FCB-Car nach dem gewonnen Cupfinal. - Nau.ch

Stimmung kommt dann so richtig auf, als der FCB um 20.45 Uhr mit dem Mannschaftscar das Stadion verlässt. «Fussballschweizermeister BSC», skandieren die Fans.

Gut möglich, dass einige YB-Spieler, wie nach dem Meistertitel, die Nacht bei Guillaume Hoarau (36) in Thun verbringen werden. Und sehr gut möglich, dass Manuela Frey (23) dort auch dabei sein wird.

Das Topmodel sitzt beim YB-Cupsieg nämlich im Stadion, feuert den 1,92 Meter-Star mit einem XL-Plakat an.

young boys
Manuela Frey sitzt in den Hoarau-Fans. - Screenshot SRF

Die schöne Aargauerin trägt einen Pullover mit der Aufschrift «Nünenünzg». Es ist die Rückennummer des Franzosen, der die Cup-Trophäe gemeinsam mit Wölfli als erster in die Luft stemmen darf.

Nau.ch weiss: Das Model und der Fussball-Star bandeln schon seit Wochen an und schreiben sich auf Whatsapp.

Nau.ch-Interview mit YB-Trainer Gerardo Seoane. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselStadionFabian LustenbergerGuillaume HoarauManuela FreyWhatsappBSC Young Boys