YB: Hattrick gegen Thun! Bei Torlos-Stürmer Essende platzt Knoten
Im zweitletzten Saisonspiel schlägt YB den neuen Meister FC Thun mit 8:3. Samuel Essende beendet seinen Torfluch und trifft gleich dreifach.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Samuel Essende trifft in seinem zwölften Spiel für YB erstmals – das gleich dreifach.
- Der 28-Jährige erzielt einen Treffer nach 54 Sekunden und verwandelt zwei Penaltys.
- Er holt zwei Penaltys und einen Platzverweis heraus – sein schönstes Tor zählt aber nicht.
Im Winter-Transferfenster sah sich YB zum Handeln gezwungen: Stürmer-Flop Sergio Cordova (zwei Tore in 33 Pflichtspielen) wurde in die USA abgegeben. Als Ersatz kam Samuel Essende vom FC Augsburg.
In Thun beendet Essende seine Torlos-Serie
Und der 28-Jährige eroberte sich – auf Kosten von Goalgetter Chris Bedia – schnell einen Stammplatz. Wie schon Vorgänger Cordova hatte aber auch Essende Ladehemmungen: In den ersten elf Spielen traf der Stürmer kein einziges Mal.

Doch im zweitletzten Saisonspiel klappt es endlich: Ausgerechnet im Kantonsderby gegen Meister FC Thun trifft Essende. Nach nur 54 Sekunden ist der Stürmer frei durch und bleibt diesmal eiskalt – die YB-Führung und gleichzeitig Essendes Debüt-Tor.
Dieses scheint ihn zu beflügeln. Der Kongolese ist omnipräsent und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Dazu passt, dass er sich beim Stand von 1:2 den Penalty für YB schnappt: Abgezockt verwandelt er zum Ausgleich.
Essende läuft heiss
Jetzt ist Essende kaum noch zu halten: In der 33. Minute versorgt Essende den Ball nach einer tollen Einzelaktion zum dritten Mal im Tornetz. Doch das Traumtor wird zurückgepfiffen: Sein Einsatz gegen Bamert wird als Foul gewertet.
00:00 / 00:00
Kein Problem für Essende, der den Dreierpack nach der Pause schnürt: Wieder trifft er aus elf Metern souverän ins Toreck. Diesmal hatte er den Penalty auch selbst herausgeholt.
Doch damit noch immer nicht genug: In der 76. Minute bringt ihn Bamert nur noch mit der Notbremse im Strafraum zu Fall. Damit holt Essende eine Rote Karte und einen weiteren Penalty – den er Sturmpartner Bedia überlässt – heraus.

Das Spektakel in Thun endet mit 8:3 für YB. Samuel Essende hat an diesem verrückten Resultat beim Meister einen grossen Anteil. Kurz vor Saisonende scheint der neue Stürmer seinen Torriecher gefunden zu haben.
Am Wochenende wartet die letzte Chance, in dieser Saison auch noch im Wankdorf zu treffen: Zum Saisonabschluss empfängt YB den FC Sion am Sonntag um 16.30 Uhr.












