Fabian Rieder (21) wird YB mit grosser Wahrscheinlichkeit in Richtung Bundesliga verlassen. Bei Gladbach könnten in Kürze wichtige Steine ins Rollen kommen.
Fabian Rieder
Jubelt Fabian Rieder bald in der Bundesliga? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Rieder würde einen Wechsel in die Bundesliga bevorzugen.
  • Ein Transfer zu Borussia Mönchengladbach rückt immer näher.
  • Er würde sicher gerne zu seinem ehemaliger Förderer Seoane wechseln.
  • Ausgerechnet Nico Elvedi könnte den Domino-Effekt auslösen.

Dass Fabian Rieder (21) zu Gladbach in die Bundesliga wechselt, wird immer wahrscheinlicher. Zuvor müsste die Borussia aber noch Transfer-Einnahmen generieren.

Einer, der geht, ist Nico Elvedi, der seinen Vertrag nicht verlängert. Bei ihm «kann es jetzt ganz schnell gehen», schreibt die «Bild».

Es geht um einen möglichen Wechsel des Nati-Verteidigers zur AS Rom, worüber Nau.ch bereits Mitte Mai berichtet hatte. Im Raum steht eine Ablösesumme von 15 Millionen.

Nico Elvedi
Steht bei Gladbach vor dem Abgang: Verteidiger Nico Elvedi. - keystone

Daneben stehen laut des Bild-Berichts weitere Stars vor dem Abgang. Darunter die beiden zentralen Mittelfeldspieler Florian Neuhaus und Manu Koné. Beide würden den «Fohlen» weitere Millionen in die Kasse spülen, der Weg für Rieder würde frei werden.

Ein Wechsel zu Gerry Seoane, unter dem er bei YB sein Profi-Debüt feierte, rückt also immer näher. Zufälligerweise haben Rieder und Elvedi dieselbe Berater-Agentur. Die Wege sind deshalb sehr kurz.

Fabian Rieder
Im Oktober 2020 feierte Fabian Rieder unter Trainer Gerry Seoane sein Debüt bei den Profis. - keystone

Für den 21-Jährigen, der sich mitten in der Vorbereitung für die U21-EM befindet, ist die Bundesliga die Wunschdestination. YB wird ihn sicher nicht unter 10 Millionen Franken ziehen lassen. Immerhin wird sein Marktwert auf rund 15 Millionen geschätzt.

Würde Fabian Rieder zu Gladbach passen?

Alle Fakten sprechen für einen Wechsel zu Gladbach. Und wie immer gilt: Solange die Tinte nicht trocken ist, ist der Transfer nicht durch. Aber die Indizien deuten klar darauf hin, dass Fabian Rieder ein Borusse wird. Auch wenn die Eintracht aus Frankfurt ebenfalls am Youngster interessiert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nico ElvediBundesligaFrankenAS RomBSC Young BoysGladbach