Vor allem dank einer starken 1. Halbzeit fährt YB gegen St. Gallen drei Punkte ein. Bei den Ostschweizern erhalten fünf Spieler eine ungenügende Note.
YB FCSG
Enttäuschte Gesichter bei den Spielern des FC St. Gallen nach der Niederlage gegen YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen kassiert die dritte Ligapleite in Folge.
  • Beim 1:2 in Bern tritt die Zeidler-Elf stark ersatzgeschwächt an.
  • Hier kommen die Noten zur unterhaltsamen Partie im Wankdorf.

Mit einem hart erarbeiteten 2:1-Sieg schliesst Meister YB zu Tabellenführer Basel auf. Bei den Bernern wissen aber nur wenige Akteure wirklich zu überzeugen. Beim FCSG auf der anderen Seite agiert fast die halbe Mannschaft ungenügend.

BSC YB

David von Ballmoos

von Ballmoos von YB
Die Nau-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Beim abgefälschten Freistosstor macht- und schuldlos, hatte er einen relativ ruhigen Abend ohne grosse Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.

Ulisses Garcia

Ulisses Garcia
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Das war Hausmannskost, nicht mehr und nicht weniger. Er kann mehr.

Ali Camara

Ali Camara
Die Nau-Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Knapp genügend. Er ist die Ursache für die Besio-Chance und verschuldet den Freistoss zum St. Galler Tor.

Sandro Lauper

yb
Die Nau-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Abgeklärt, mit gutem Auge für seine Mitspieler und so gut wie fehlerlos. Nur eine Unkonzentriertheit vor der Pause als der Gegner zum Konter kommt, aber Youan kläglich verschiesst.

YBs Sandro Lauper im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Silvan Hefti

Silvan Hefti
Die Nau-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Beginnt stark und macht viel Druck nach vorne. Nach der Pause schliesst er sich dem kollektiven Runterschalten an.

Moumi Ngamaleu

Moumi Ngalameu
Die Note für Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Müsste seine Chance nach der Führung zum 2:0 nutzen, doch Zigi hext. Seine Vorstellung ist recht, aber noch nicht gut.

Christopher Martins

YB
Die Nau-Note für Christopher Martins Pereira von YB. - Nau.ch

Ballsicher, zweikampfstark, doch dann baut auch er in der 2. Halbzeit etwas ab und lenkt den Ball nach einem Duha-Freistoss unglücklich ins eigene Tor ab.

Michel Aebischer

Michel Aebischer
Die Nau-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Eigentlich richtig gut unterwegs, mit viel Antrieb nach vorne. Aber nach dem 2:0 schaltet auch der Natispieler einen Gang runter.

YB-Mittelfeldspieler Michel Aebischer nach dem 2:1-Heimsieg über den FC St. Gallen. - Nau.ch

Meschack Elia

Meschak Elia von YB
Die Nau-Note für Meschak Elia von YB. - Nau.ch

Strenge Note, nahe der Note 5, einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Viel unterwegs, viel Zug auf das Tor, aber es fehlt ein Treffer und die Effizienz, die Chancen erfolgreich abzuschliessen. Denn eigentlich ist 2:1 zu wenig gegen ein St. Gallen mit diesen vielen Absenzen wie Fazliji, Görtler, Diakité und Ruiz.

Felix Mambimbi

Felix Mambimbi
Die Note für Felix Mambimbi von YB. - Nau.ch

Grosszügig, weil es am Schluss drei Punkte für den Meister gibt! Kommt für den verletzten Fassnacht bereits in der ersten Halbzeit und macht das 2:0 auf eindrückliche Weise. Damit erfüllt er seinen Auftrag, obwohl auch er seine Chance kurz vor der Pause auf Vorlage Elia nutzen müsste. An dieser Stelle – gute Besserung, Fasi!

Jordan Siebatcheu

Jordan Siebatcheu von YB
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Sehr grosszügige Note 5. Ein Stürmer wird an seinem Tor gemessen, dieses macht er bereits nach drei Minuten nach schöner Flanke von Aebischer. Doch er müsste mit seiner Topchance nach der Fassnacht-Flanke auf 2:0 erhöhen.

FC St. Gallen

Lawrence Ati Zigi

Ati Zigi
Die Nau-Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Das 1:0 von YB ist wohl nicht unhaltbar, doch Zigi zeigt noch gute Paraden wie gegen Ngamaleu und Kanga.

Musah Nuhu

Musah Nuhu Note
Die Note für Musah Nuhu vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Sein erstes Spiel in dieser Saison und am Anfang noch nicht auf der Höhe seiner Aufgabe, wie beim frühen 0:1. Doch dann steigert er sich mehr und mehr.

Leonidas Stergiou

Leonidas Stergiou
Die Note für Leonidas Stergiou vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Um einiges sicherer als gegen den FC Basel unter der Woche. Nur zwei Gegentore in Bern ist mit diesem arg geschwächten Team absolut ok.

St. Gallens Leonidas Stergiou nach der 1:2-Niederlage gegen YB. - Nau.ch

Nicolas Lüchinger

Nicolas Lüchinger
Die Note für Nicolas Lüchinger vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Auch er hat etwas Mühe in Halbzeit eins, legt im zweiten Durchgang eine Schippe drauf. Kämpferisch ist er sowieso immer zur Stelle und da sind auch noch gute Flanken dabei.

Michael Kempter

Michael Kempter
Die Note für Michael Kempter vom FC St. Gallen. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit spielt Elia von YB den St. Galler schwindlig, beim 0:2 ist sein Eingreifen kein Vorbild für Junioren.

Michael Kempter vom FC St. Gallen im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Basil Stillhart

Basil Stillhart
Die Note für Basil Stillhart vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Basil kann es viel besser, das war nicht sein Abend. Zu wenig Einfluss auf das Spiel.

Élie Youan

Élie Youan
Die Note für Élie Youan vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Seine Referenz für dieses Spiel ist sein harmloser Abschluss nach einem Konter vor der Pause. Da muss er mehr machen, wie auch im ganzen Spiel.

Isaac Schmidt

Isaac Schmidt
Die Note für Isaac Schmidt vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Da ist viel Ungestümes dabei und er muss seinen Platz noch finden. Am Einsatz hat es jedoch nicht gelegen.

Leonhard Münst

Leonhard Münst
Die Note für Leonhard Münst vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Die Leihgabe vom VfB Stuttgart kann nicht zeigen, dass sie eine Verstärkung ist. Sieht beim 0:2 durch Mambimbi überfordert aus.

Alessio Besio

Alessio Besio
Die Note für Alessio Besio vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Milde für seine 17 Jahre! Nach einem Camara-Ballverlust hat er eine Chance, doch da fehlt noch etwas die Genauigkeit und die Kaltblütigkeit.

Jérémy Guillemenot

Jérémy Guillemenot
Die Note für Jérémy Guillemenot vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Holt den Freistoss gegen Camara raus, welcher zum Anschlusstor für die Ostschweizer führt. Dazu ein Kopfball nach einer guten Lüchinger-Flanke, der aber am Tor vorbei segelt.

Sind Sie mit den Noten von Nau-Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Basel LogoFC Basel1170426:825
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1061327:1021
3.FC Zürich LogoFC Zürich1162326:2021
4.GC LogoGC1133519:1714
5.FC Lugano LogoFC Lugano1044213:1314
6.Servette LogoServette1135318:2412
7.FC Sion LogoFC Sion1135314:2412
8.FC Luzern LogoFC Luzern1114616:219
9.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1126315:269
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport1116414:257

Mehr zum Thema:

VfB Stuttgart FC Basel Auge BSC Young Boys FC St.Gallen