In einer turbulenten und abwechslungsreichen Partie trennen sich St.Gallen und YB mit 2:2. Das sagen die beiden Trainer zum hart umkämpften Unentschieden.
Gerardo Seoane, Trainer von YB, im Interview nach dem Spiel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berner Young Boys enttäuschen gegen St.Gallen in der ersten Halbzeit.
  • In der Pause habe er klare Worte gefunden, meint YB-Trainer Gerardo Seoane.
  • Am Donnerstag wartet Ajax Amsterdam auf den Schweizer Meister.

Zum vierten Mal in Serie geht Meister YB in der Super League nicht als Sieger vom Platz. Gegen St.Gallen holen die Berner zweimal einen Rückstand auf – und führen die Tabelle weiter mit grossem Vorsprung an.

YB
St.Gallens Betim Fazliji (l.) eilt Felix Mambimbi (r.) von YB davon.
YB
FCSG-Stürmer Thody Elie Youan (r.) jubelt nach seinem Tor im Spiel gegen die Young Boys.
YB
Jean-Pierre Nsame (l.) von den Young Boys im Duell mit St.Gallens Leonidas Stergiou (r.).
YB
Chukwubuike Adamu (r.) setzt YB-Regisseur Michel Aebischer (l.) unter Druck.

Auffallend gegen die Espen: Die Young Boys finden erst in der zweiten Halbzeit so richtig ins Spiel. In Durchgang eins gelingt den Hauptstädtern offensiv bedenklich wenig.

«Manchmal muss man Dinge bestimmt ansprechen»

Defensiv habe sein Team das Geschehen eigentlich im Griff gehabt, sagt YB-Trainer Gerardo Seoane nach dem Spiel. «Was nicht gut war, wir konnten uns keine Torchancen kreieren. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht», so der Coach.

YB
Jean-Pierre Nsame, Stürmer von YB, kommt in der ersten Halbzeit gegen St.Gallen nicht auf Touren. - keystone

Wurde Seoane in der Pause etwa laut? Manchmal muss man einige Dinge bestimmt ansprechen, und das habe ich sicher auch gemacht. «Es hat sicher gewisse Worte gegeben, welche mahnend waren.»

«Schwierig, diese Jungs zu kontrollieren»

Allerdings habe er auch versucht Lösungsvorschläge zu bieten. Denn: «Wir hocken ja alle im selben Boot. Es haben ja nicht nur die Spieler schlecht gespielt.»

Peter Zeidler, Trainer vom FC St.Gallen, im Nau-Interview nach dem Spiel. - Nau.ch

Für Espen-Trainer Peter Zeidler geht das 2:2 schlussendlich in Ordnung. «Wir haben uns den Punkt verdient», so der Deutsche.

Allerdings habe YB besonders mit den Einwechselspieler viel Qualität. «Es ist schwierig, diese Jungs zu kontrollieren. Und das haben sie dann auch gezeigt beim zweiten Treffer.»

Das sagt Peter Zeidler an der Pressekonferenz nach der spektakulären Partie. - Nau.ch

An der Pressenkonferenz nach der Partie sagt Zeidler: «Schlussendlich war ich dann froh, als es zu Ende war.» Dabei verleiht er dem Gegner noch ein Sonderlob. «YB ist eine tolle Mannschaft, ich kann es nicht mehr als betonen.»

YB jetzt gegen Ajax

Für die Young Boys geht es am Donnerstag (21 Uhr) weiter mit dem EL-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam.

Schafft YB gegen Ajax im Rückspiel das Wunder?

Für den FC St.Gallen steht am Samstag (18.15 Uhr) ein Auswärtsspiel beim FC Lausanne-Sport an.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeaguePeter ZeidlerFC St.GallenBSC Young BoysTrainerGerardo Seoane