Beim Titelverteidiger YB herrscht vor dem Saisonstart vor allem die Vorfreude. Die Mission für die neue Saison ist klar – den dritten Titel en suite holen.
Der neue YB-Captain Fabian Lustenberger im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Meister YB ist die Vorfreude auf den Saisonstart gegen Servette schon gross.
  • Neo-Captain Fabian Lustenberger freut sich auf sein Heim-Debüt in Gelb-Schwarz.
  • Meistergoalie David von Ballmoos outet sich indes als Fan des Video-Schiedsrichters.

Wenige Tage vor dem Saisonstart gegen Aufsteiger Servette ist bei Meister YB die Vorfreude gross. Neo-Captain Fabian Lustenberger und seine Teamkollegen brennen auf den Auftakt in die Titelverteidigung.

«Ich glaube, die Vorbereitung ist nicht die schönste Zeit des Jahres für die Spieler», so der Zuzug. «Du trainierst viel, du bist viel unterwegs mit Trainingslager und allem. Jetzt gehts endlich los, jetzt gehts um Punkte.»

Vergleiche mit der Bundesliga will der Routinier nicht allzu viele ziehen. «Es ist alles ein bisschen kleiner, ein bisschen familiärer. Ich habe zwölf schöne Jahre in Berlin gehabt, aber jetzt bin ich hier in Bern. Ich fühle mich wohl, bin gut aufgenommen worden und ich freue mich auf die Saison.»

YB freut sich auf Duell mit Aufsteiger Servette

YB-Mittelfeldspieler Miralem Sulejmani im Interview. - Nau

Gross ist die Vorfreude auch beim Langzeitverletzten Miralem Sulejmani. Nach sechs Monaten Zwangspause kann es der Mittelfeldspieler kaum noch erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen. «Ich brauche sicher noch ein bisschen Zeit, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg», so der Serbe.

Von Ballmoos outet sich als VAR-Fan

«Das erste Spiel ist immer das schwierigste», warnt der 30-Jährige vor dem Duell mit Aufsteiger Servette. «Sie sind sehr gut als Team, ich habe letzte Saison in der Challenge League ein paar Spiele gesehen. Aber ich denke, wir waren die letzten zwei Jahre zwei Mal Meister, wir haben Selbstvertrauen.»

YB-Goalie David von Ballmoos im Interview. - Nau

YB Goalie David von Ballmoos freut sich vor allem, dass der Saisonauftakt vor heimischer Kulisse stattfindet. «Dass wir mit einem Heimspiel starten können, ist natürlich super für uns. Wir freuen uns auf ein geiles Spiel.»

Die grosse Neuerung in dieser Saison ist die Einführung des Videoassistenten. Der Meistergoalie ist ein Fan des Systems. «Grundsätzlich finde ich es etwas Gutes. Es ist etwas, das das Spiel fairer macht, und Fehlentscheidungen sollten minimiert werden

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFabian LustenbergerBundesligaChallenge League