YB macht das Double perfekt! Nach dem Meistertitel bezwingen die Berner in einem spektakulären Cup-Final Lugano und holen sich so den zweiten Titel der Saison.
Die YB-Spieler feiern zusammen mit den Fans den Cup-Titel. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB ist Cup-Sieger.
  • Die Berner setzen sich in einem wilden Final im Wankdorf gegen Lugano mit 3:2 durch.
  • Die Young Boys führen zur Halbzeit mit 2:0, dann wird Lugano besser.
  • YB behält in einer hektischen Partie aber die Übersicht und setzt sich am Ende durch.

YB bezwingt Lugano im Cup-Final mit 3:2 und sichert sich damit nach dem Meistertitel auch die Cup-Trophäe. Es ist das dritte Double in der Vereinsgeschichte.

Schon vor dem Spiel war die Euphorie bei den YB-Fans riesig. Bei herrlichem Wetter marschierte die Anhängerschaft laut singend durch Bern in Richtung Wankdorf.

Die YB-Fans marschieren Richtung Wankdorf. - zVg

Das Spiel beginnt allerdings ganz und gar nicht nach dem Gusto der Berner. Sandro Lauper verletzt sich nach wenigen Sekunden in einem Zweikampf mit Renato Steffen und muss ausgewechselt werden. Bitter! Der 26-Jährige kam erst kürzlich von einer langen Verletzungspause zurück.

YB verdaut den Schock gut – und geht in der 20. Minute in Führung. Jean-Pierre Nsame nickt nach einem Rieder-Eckball zum 1:0 ein. Lugano wirkt im Anschluss in der Defensive verunsichert, immer wieder schleichen sich kleine Ungenauigkeiten ein.

Gegen Ende einer umkämpften ersten Halbzeit mit gleich fünf Gelben Karten kommt Lugano besser ins Spiel. Dennoch sind es die Berner, welche treffen.

YB
YB bezwingt im Cup-Final Lugano.
YB
Die Berner setzen sich in einer spektakulären Partie mit 3:2 durch.
YB
YB liegt nach der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung, Lugano kämpft bis zum Schluss für den Ausgleich.
Gerardo Seoane
Auch Ex-YB-Trainer Gerardo Seoane lässt sich den Cup-Final nicht entgehen.

In der Nachspielzeit schlägt Cédric Zesiger einen langen Ball in Richtung Lugano-Strafraum. Dort kommt Amir Saipi eigentlich vor Nsame an den Ball. Doch das Leder rutscht ihm durch die Hände, landet auf dem Kopf des YB-Stürmers und geht von dort ins Tor. Der Saipi-Bock beschert YB das 2:0.

YB verteidigt Führung in wilder Schlussphase

Die Tessiner kommen entschlossener aus der Kabine – und belohnen sich. Mattia Bottani nimmt den Ball am Strafraum an, sieht die Lücke und trifft zum Anschluss. Nun geht etwas im Wankdorf! Eine strittige Szene folgt auf die andere. Das Spiel ist hektisch und geprägt von vielen Fouls.

YB
Die Spieler von YB jubeln mit dem Cup-Pokal. - keystone

Nach einer Gross-Chance für Lugano steht in der 85. Minute plötzlich Nsame alleine vor Saipi. Doch der Stürmer verpasst seinen dritten Treffer. Meschack Elia ist aber zur Stelle und trifft im Nachschuss zum 3:1.

Die Entscheidung ist dies aber noch nicht. Praktisch im Gegenzug verkürzt Renato Steffen mit einem herrlichen Distanzschuss auf 2:3. Zu mehr reicht es Lugano jedoch nicht. YB bringt die Führung über die Zeit. 3:2-Sieg – YB ist Cup-Sieger!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renato SteffenWetterBSC Young Boys