In französischen Medien wird der Wechsel von Yann Sommer (33) zu Nizza als quasi fix vermeldet. Nun widerspricht der Nati-Goalie in einem Interview.
Yann Sommer
Yann Sommer im Training bei Borussia Mönchengladbach. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wechselt Nati-Goalie Yann Sommer zu Nizza?
  • Die Franzosen mit Neo-Coach Lucien Favre wollen den Schweizer unbedingt.
  • Mit Interview-Aussagen sorgt der Ex-FCB-Hüter für Verwirrung.

Liegt die Zukunft von Yann Sommer an der Côte d’Azur? Die «L'Équipe» meldet gestern, dass Gladbach und Nizza kurz vor einer Einigung stehen. Schon am Donnerstag soll der 33-Jährige mit der Mannschaft von Lucien Favre ins Trainingslager nach Portugal fliegen.

Nizza will unseren Nati-Goalie unbedingt, es wird von einem Vertrag bis 2025 geschrieben. Alles klar also? Mitnichten! Denn: In einem Interview mit der «Sportbild» äussert sich Sommer zu seinem Vertrag und seiner Zukunft.

Lucien Favre
Lucien Favre sucht einen neuen Goalie. - Keystone

«Klar mache ich mir Gedanken, hatte bis jetzt eine tolle Zeit hier und schätze diesen Klub sehr. Wir sind in einem guten und sehr offenen Austausch», so der 33-Jährige. Und er schliesst sogar einen Verbleib nicht aus: «Selbstverständlich kann ich mir eine Verlängerung vorstellen.»

Soll Yann Sommer bei Gladbach verlängern?

Diese Aussagen dürfte auch Neo-Trainer Daniel Farke freuen. Der sagt nämlich beim «Kicker»: «Für mich ist er zusammen mit Neuer und Trapp der beste Torhüter der Bundesliga.» Und Farke möchte unbedingt mit Yann Sommer weiterarbeiten, auch über den nächsten Sommer hinaus.

Yann Sommer
Yann Sommer hat eine schwierige Saison mit Gladbach hinter sich. - Keystone

«Es gibt für mich gar keinen Anlass und keinen Grund, daran zu zweifeln», sagt Farke. Deshalb lassen ihn auch die Gerüchte über einen Abgang nach Nizza kalt. «Ich verschwende keinen Gedanken daran, dass wir diese Saison ohne Yann Sommer spielen.»

Yann Sommer
Wo spielt Nati-Goalie Yann Sommer in Zukunft? - Keystone

Wovon die Entscheidung über den Transfer abhängig ist? «Das ist zwischen mir und dem Verein», erklärt Yann Sommer bei «Sportbild».

Einen Zeithorizont gibt es bisher nicht. Heute Abend spielt Gladbach um 18.30 Uhr ein Testspiel gegen Viktoria Köln. Mit Yann Sommer?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreBundesligaTrainerKickerYann SommerGladbach