Xherdan Shaqiri wird bis zur WM nur noch zwei Spiele absolvieren. Grund zur Sorge? Trainer Murat Yakin gibt sich bezüglich seines Schützlings gelassen.
Xherdan Shaqiri Breel Embolo
Xherdan Shaqiri (r) und Torschütze Breel Embolo jubeln gegen Tschechien über den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri beendet die Saison mit Chicago Fire bereits kommende Woche.
  • Man suche für Lösungen, wie man den 30-Jährigen bis zur WM fit halte, erzählt Murat Yakin.
  • Der Nati-Trainer ist überzeugt, dass Shaqiri sein Niveau schnell wieder anpassen kann.

Die Schweizer Nati bestreitet in der Nations League erfolgreiche letzte Ernstkämpfe vor der WM 2022. Auswärts in Spanien sowie zu Hause in St. Gallen gegen Tschechien geht das Team von Murat Yakin als Sieger vom Platz.

Der nächste Zusammenzug der Nati erfolgt Mitte November. Dann geht es bereits los mit der Weltmeisterschaft in Katar.

Murat Yakin Xherdan Shaqiri
Nati-Trainer Murat Yakin glaubt, dass sich Xherdan Shaqiri trotz fehlender Spielpraxis schnell wieder anpassen kann. - Keystone

In den sieben Wochen gehe es nun vor allem darum, sich keine Verletzungen zuzuziehen, betont Murat Yakin am Dienstagabend. «Bleibt gesund, haltet euch fit», habe er seinen Spielern gesagt, verrät der Nati-Trainer gegenüber SRF.

Wichtig sei aber auch genügend Spielpraxis. Und zu dieser kommt bis Katar vor allem einer nicht: Xherdan Shaqiri.

Saison von Xherdan Shaqiri nächste Woche zu Ende

Der 30-Jährige absolviert mit Chicago nur noch zwei Spiele. Weil Fire in der MLS die Playoffs verpasst, endet die Saison von Shaqiri bereits nächste Woche.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Spiel gegen Tschechien. - Keystone

«Wir suchen nach Lösungen», antwortet Yakin nach dem Spiel gegen Tschechien auf die Frage, wie es mit dem Offensivspieler weitergeht. Der Trainer gibt aber zugleich Grund zur Beruhigung.

«Er ist einer, der schnell adoptieren kann. Sobald er irgendwo einen Ball sieht, hat er wieder seine Freude», so Yakin. Wichtig sei für Shaqiri, «dass er gesund bleibt und wieder fit einrückt».

Machen Sie sich um die WM-Form von Xherdan Shaqiri Sorgen?

Die Nati startet am 24. November (11 Uhr) in die WM 2022. Auftaktgegner für Xherdan Shaqiri und Co. ist Kamerun.

Zuvor absolviert das Team von Murat Yakin ein Testspiel gegen Ghana.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueSchweizer NatiMurat YakinPlayoffsTrainerWM 2022SRFXherdan Shaqiri