Die Schweizer Nati hält die Chancen auf eine direkte WM-Qualifikation aufrecht. Widmer brilliert beim 1:1 gegen Italien, Schär hat noch Luft nach oben.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati zeigt gegen Italien einen mutigen Auftritt und knöpft dem Europameister einen Punkt ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati und Italien trennen sich in Rom 1:1 unentschieden.
  • Damit ist im Kampf um den Gruppensieg weiterhin alles offen.
  • Hier kommen die Noten zum unterhaltsamen Remis.

Was war das für ein dramatisches Spiel in Rom! Die Schweizer Nati erkämpft sich mit einem starken und mutigen Auftritt ein 1:1 gegen Europameister Italien. Am Ende bekundet die Yakin-Elf auch etwas Glück, aber das gehört dazu.

Schafft die Nati die direkte Quali für die WM in Katar?

Trotz einer langen Verletztenliste hält die Nati gegen den Favoriten lange gut mit. Verteidiger Silvan Widmer brilliert mit einem Traumtor, Startelf-Debütant Noah Okafor verbucht gleich einen Assist.

Silvan Widmer bringt die Schweizer Nati in Führung. - SRF

Hier kommen die Noten zum Spiel im Stadio Olimpico.

Schweizer Nati

Yann Sommer

nati
Die Nau-Note für Yann Sommer. - Nau.ch

Unverhandelbar ist der Ausgleich von Italien, das ist Yanns Tor. Aber wie er zuvor gegen Barella klärt, hebt den Fehler fast auf! Also lassen wir bei einem Punkt beim Europameister die Kirche im Dorf.

Silvan Widmer

nati
Die Nau-Note für Silvan Widmer. - Nau.ch

Wow Sile, war das eine geile Kiste! Damit hast du die Schweiz träumen lassen, gar drei Punkte aus der Ewigen Stadt zu entführen. Defensiv beinahe fehlerlos.

Manuel Akanji

nati
Die Nau-Note für Manuel Akanji. - Nau.ch

Starkes Spiel, viele Grosschancen haben die Italiener nicht. Ärgerlich ist seine Gelbe Karte, damit ist er am Montag beim Spiel der Schweizer Nati gegen Bulgarien gesperrt!

Fabian Schär

nati
Die Nau-Note für Fabian Schär. - Nau.ch

Knapp genügend. Die fehlende Spielpraxis ist doch das eine oder andere Mal nicht zu übersehen. Am Anfang des Spiels sind einige gute lange Bälle im Spiel von Fabian. Aber genau so patzt er gegen Emerson vor dem Ausgleich.

Ricardo Rodriguez

nati
Die Nau-Note für Ricardo Rodriguez. - Nau.ch

Eine richtig gute Vorstellung, muss dann verletzt raus. Sein Nachfolger Garcia raubt der Schweiz mit seinem naiv verschuldeten Elfmeter fast den verdienten Punkt! Aber Jorginho versemmelt den Penalty in den Nachthimmel, wie schon beim Remis in Basel. Damals scheiterte er auch vom Elfmeterpunkt an Sommer, molto grazie!

Remo Freuler

Nati
Die Nau-Note für Remo Freuler. - Nau.ch

Sein Spiel ist selten extrem auffällig durch seine Spielweise. Doch er stopft oft Löcher mit viel Einsatz und ist so wichtig für die Schweizer Nati. Auch, wenn es kein Einsatz für die Ewigkeit war.

Denis Zakaria

schweizer nati
Die Nau-Note für Denis Zakaria. - Nau.ch

Das war ein gutes Spiel mit viel Laufarbeit von Denis. Dass er keinen Zweikampf scheut, ist jetzt auch in Italien bekannt.

Renato Steffen

nati
Die Nau-Note für Renato Steffen. - Nau.ch

Nicht das Spiel, welches mit seinem Namen in Erinnerung bleiben wird. Sein Einsatz ist solid, ohne Ausschläge gegen oben.

Ruben Vargas

nati
Die Nau-Note für Ruben Vargas. - Nau.ch

Da hat sich die Reise von Mama Vargas nach Rom aber gelohnt. Sie sieht eine ganz tolle Leistung von ihrem Sohn. Der mit dieser Leistung und seinem Tempo seinen Platz in der Nati untermauert hat – stark!

Xherdan Shaqiri

nati
Die Nau-Note für Xherdan Shaqiri. - Nau.ch

Gutes Zuspiel auf Okafor vor der Schweizer Führung durch Widmer. Versucht das Spiel anzukurbeln, dies gelingt teilweise. Die Spritzigkeit fehlt dem Captain, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

Noah Okafor

nati
Die Nau-Note für Noah Okafor. - Nau.ch

Es ist sein Startelf-Debüt und bis zum Ausgleich bärenstark. Zudem massgeblich an der Führung mit klugem Zuspiel auf Widmer beteiligt. Wenn es optimal läuft, trifft er zum 2:0, aber die Bäume wachsen ja auch nicht in den Himmel.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Mehr zum Thema:

Ricardo Rodriguez Xherdan Shaqiri Renato Steffen Denis Zakaria Silvan Widmer Manuel Akanji Fabian Schär Yann Sommer Ricardo Schweizer Nati