Xherdan Shaqiri will auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden eine Villa bauen. Nach Einsprachen zu den ursprünglichen Plänen wurden nun neue veröffentlicht.
Hier will Xherdan Shaqiri bauen. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussballer Xherdan Shaqiri will in Rheinfelden AG eine Villa bauen.
  • Nach Einsprache der Anwohner wurden nun neue Visualisierungen des Baus veröffentlicht.
  • Die Fassade der geplanten Villa soll nicht aus Beton, sondern aus Naturstein bestehen.
Ad

Seit vergangenem Herbst sind die Baupläne von Xherdan Shaqiri am Kapuzinerberg in Rheinfelden AG bekannt. Der Nati-Star plant den Bau einer mehrstöckigen Villa mit Pool und Garage.

Xherdan Shaqiri
In diesem ursprünglich so geplanten Anwesen will Xherdan Shaqiri wohnen.
Xherdan Shaqiri
Viele Fenster und ein Pool schmücken die Luxus-Villa.
Xherdan Shaqiri
Allein die Garage ist auf 112 Quadratmetern geplant.
Xherdan Shaqiri
Das geplante Domizil befindet sich auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden AG.
Xherdan Shaqiri Rheinfelden
Das Grundstück von Xherdan Shaqiri (Mitte) in Rheinfelden. Der Fussballspieler plant, ein neues Haus zu bauen.

Erste Visualisierungen der Villa stiessen bei Nachbarn auf wenig Einverständnis. Die Anwohner erhoben gegen das Projekt Einsprache.

Der geplante Betonwürfel mit Flachdach und 112-Quadratmeter-Garage passe nicht in das Erscheinungsbild der Gegend, hiess es. Zudem wurde ein Schattenwurf befürchtet.

Xherdan Shaqiri
Lebt nach seinem Transfer zu Chicago Fire vorerst in den USA: Xherdan Shaqiri. - Keystone

Xherdan Shaqiri: Neue Baupläne für Villa

Nun wurden vom Architekten des Anwesens neue Pläne veröffentlicht, mit denen auf die Kritik der Anwohner reagiert wird. So sei die Fassade nicht mit Beton, sondern mit Naturstein geplant.

Ein Schattenwurf sei zudem nicht möglich, da die Shaqiri-Villa nicht grösser als das jetzige Einfamilienhaus auf dem Grundstück werden soll. Dem Baugesuch zufolge sollen die Flachdächer ausserdem «extensiv begrünt» werden.

Xherdan Shaqiri Villa
So sehen die überarbeiteten Pläne der Villa von Xherdan Shaqiri im Rheinfelder Villenviertel aus.
Xherdan Shaqiri Villa
Zum Neubau soll eine grosse Garage gehören.
Xherdan Shaqiri Villa
Gegenwehr zu den ursprünglichen Plänen gab es von den Anwohnern im Quartier. Sie befürchteten Schattenwurf.
Xherdan Shaqiri Villa
Mit neuen Plänen hat der Architekt auf die Einsprachen reagiert.
Xherdan Shaqiri Villa
Xherdan Shaqiri plant den Bau einer Luxusvilla im aargauischen Rheinfelden.

Die Bauherrschaft hat mittlerweile zu allen Einwänden Stellung bezogen, wie «20 Minuten» berichtet. So soll grosszügig Grünfläche geschaffen werden, ein gefällter Baum soll zudem ersetzt werden.

Bisher hat die Stadt Rheinfelden das Baugesuch des Nati-Spielers noch nicht bewilligt. Das Bauverfahren ist noch immer im Gange.

Gefällt Ihnen die geplante Villa von Xherdan Shaqiri?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstXherdan Shaqiri