Xherdan Shaqiri hat für das EM-Quali-Spiel mit der Nati in Irland (20.45 Uhr) abgesagt. Die Iren freuts! Allen voran Goalie Darren Randolph.
Xherdan Shaqiri Irland
Xherdan Shaqiri Irland - Keystone/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend (20.45 Uhr) steigt das EM-Quali-Spiel Irland–Schweiz.
  • Iren-Goalie Randolph ist «überglücklich» über die Shaqiri-Absage.
  • Gewusst? Die Schweiz hat gegen Irland eine negative Länderspiel-Bilanz.

Die Absage von Nati-Star Xherdan Shaqiri (27) für den EM-Quali-Kracher in Irland hat in der Schweiz ein kleines Beben ausgelöst! Ausgerechnet gegen die kampfstarken Iren wäre die Schweiz auf den Schuss Genialität von «Shaq» angewiesen. Ein schlechtes Signal zur Unzeit für die Nati!

Wird Shaq der Nati fehlen?

Ganz anders natürlich in Irland. Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe D freut man sich über das Fehlen des nominell besten Schweizers.

Irland-Goalie Darren Randolph sagte an der Medienkonferenz über die Absage von Xherdan Shaqiri: «I was buzzing!» Diese umgangssprachliche Redewendung kann mit «Ich bin überglücklich» übersetzt werden.

Irlands Goalie Randolph über Shaqirs Abwesenheit im anstehenden Länderspiel. - YouTube/Off The Ball

Randolph, der bei Middlesbrough in der zweiten englischen Liga spielt, ist froh, dass er keine Schüsse von «Shaq» parieren muss.

Der Nati-Scharfschütze hat für die Schweiz schon mehrere Traumtore erzielt. So an der EM 2016 gegen Polen oder in einem Testspiel gegen Weissrussland.

Mit oder ohne Xherdan Shaqiri hat die Schweiz gegen Irland eine negative Bilanz. In 16 Spielen gab es bei nur fünf Siegen gleich acht Niederlagen. Zum letzten Mal gewann die Schweiz 2003 in der EM-Quali in Basel mit 2:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriLiga