Die Schweizer Nati hat zwei schwierige Spiele in der EM-Qualifikation vor sich. Ausgerechnet jetzt lässt Xherdan Shaqiri Nati und Land im Stich.
Xherdan Shaqiri Nati
Weil er sich auf seinen Club fokussieren will, lässt Xherdan Shaqiri Nati und Land im Stich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri hat der Schweizer Nati für die EM-Quali abgesagt.
  • Gegen Irland und Gibraltar steht das Team von Vladimir Petkovic unter Druck.
  • Shaqiri will sich jedoch lieber auf seinen Club Liverpool konzentrieren.

Es ist eine Absage, die nicht vielen verständlich ist. Ausgerechnet vor der EM-Quali lässt Xherdan Shaqiri Nati und Land im Stich. Der Schweizer konzentriert sich lieber auf seinen Club, den FC Liverpool.

Dabei stehen seine Kollegen im Nationalteam vor den Spielen gegen Irland und Gibraltar unter Druck. Eine Niederlage in Dublin können sich die Schweizer kaum leisten, sonst liegt man schon neun Zähler hinter den Iren.

Verständlich ist die Shaqiri-Absage an die Nati ohnehin nicht. Bei Liverpool spielt er aktuell nur eine Nebenrolle, sitzt zumeist auf der Bank. Mit einem starken Auftritt in der EM-Quali hätte Shaqiri Nati und sich selbst den Rücken gestärkt.

Stattdessen zieht der 27-Jährige es vor, beim Club zu bleiben. Ob Trainer Vladimir Petkovic das bei zukünftigen Einberufungen einfach vergisst, darf bezweifelt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolXherdan ShaqiriSchweizer NatiVladimir PetkovicTrainer