Xherdan Shaqiri erlitt in seinen Ibiza-Ferien einen heftigen Sonnenbrand. Nun gibts Gesundheitstipps von der «Krebsliga Schweiz».
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri war in seinen Ibiza-Ferien etwas zu lange an der Sonne. - Dukas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri hat sich in den Ibiza-Ferien einen heftigen Sonnenbrand zugezogen.
  • Jetzt gibt es Rat von der «Krebsliga Schweiz».
  • Zum Beispiel: Das Liverpool-Shirt das nächste Mal anbehalten.

Autsch! Xherdan Shaqiri weilt zurzeit in den Ferien in Ibiza. Und hat offensichtlich die Sonnencreme im regnerischen Liverpool vergessen. Der Schweizer Zauberzwerg erleidet auf der Yacht einen schlimmen Sonnenbrand.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri hat bei seinen Ferien mit Freunden in Spanien offensichtlich die Sonnencreme vergessen.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri und seine Freunde geniessen die Ferien auf der Yacht sichtlich.
Xherdan Shaqiri
Bei den Sommerferien in Spanien hat sich der Nati-Stürmer Xherdan Shaqiri so richtig verbrannt.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Gespräch mit einer Freundin auf der Yacht während seinen Ibiza-Ferien.

Die Engländer lachen über den «Lobster Look» der Nummer 23 des neuen englischen Meisters.

«Krebsliga Schweiz» gibt Shaqiri Verhaltenstipps

Nun erhält Shaqiri Tipps, wie er sich am besten vor der starken Sonne schützt. Und zwar von den Profis.

«Shaqiri hätte sein Liverpool-Shirt am besten gleich anbehalten», so Stefanie de Borba, Medienverantwortliche von der «Krebsliga Schweiz», gegenüber Nau.ch.

Und wenn der 28-Jährige das nächste Mal das T-Shirt vergisst? «Schatten ist der beste Sonnenschutz. Daher sollte Shaq zwischen 11 und 15 Uhr, wenn die UV-Strahlung am stärksten ist, die Sonne möglichst meiden.»

Haben Sie sich auch schon einmal verbrannt wie Xherdan Shaqiri?

Weiter sagt de Borba, dass ein Sonnenschutzmittel mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor «auch keine schlechte Idee» sei.

Achtung Gefahr, Shaq!

Sie warnt Shaqiri davor, den Sonnenbrand auf die leichte Schulter zu nehmen. «Die Haut vergisst die intensive Sonnenexposition nicht. UV-Strahlen schädigen die Erbsubstanz in den Hautzellen.»

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri in seinem roten Liverpool-Shirt. - Keystone

Zwar würde der Körper DNA-Schäden in gewissem Masse reparieren. «Einzelne beschädigte Zellen können aber zurückbleiben und sich zu Krebszellen entwickeln – das geschieht oft erst Jahre später.»

«Xherdan Shaqiri muss sich etwas Ruhe gönnen»

Und wie erholt sich der 82-fache Schweizer Internationale am besten?

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri muss seinem Körper nun Erholung gönnen. - Keystone

«Shaqiri muss seiner Haut nun etwas Ruhe gönnen und auf weiteres Sonnenbaden in den nächsten Tagen verzichten. Eine kühle Dusche, gefolgt von einer beruhigenden Feuchtigkeitscreme, kann die Haut zusätzlich entlasten. Falls sich Blasen bilden sollten, dann muss er einen Spezialisten aufsuchen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienXherdan ShaqiriLiverpool